Hilfe beim Aufrüsten

xcrusoN

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2026
2
0
6
Moin Moin!
Ich bin leider nicht sonderlich erfahrungsreich in Sachen Gaming Pcs.

Deshalb kurz und knapp. Ich MUSS unbedingt meinen alten PC aufrüsten. (Specs stehen unten) Ich bin es leid einen bemerkbaren Nachteil beim spielen zu haben und es wird einfach langsam mal Zeit. Wie leider so oft, hapert es am großen Groschen, sodass ich nicht den 2k Gaming PC mal so eben basteln kann.
Ich brauche Tipps, welche mir vielleicht ein wenig helfen können, ein "günstiges" Upgrade meines Setups durchzuziehen.

Ziel?
Deutlich mehr FPS und vielleicht mal die Chance etwas neueres zu spielen.
Round about würde ich so 500-700€ ausgeben können.
Vorhanden ebenfalls noch ein nagelneuer Ryzen 7500f.

Infos:
Mainspiel: CS2
Monitor: Acer Predator 240hz Full HD

PC:
Ryzen 5 2600x
GTX 960
Gigabyte AB350M
GSKILL 16GB DDR 4
500GB SSD
500GB HDD
Sharkoon TG5 Gehäuse
Netzteil Bequiet, Wattzahl aber unbekannt.. :D

Vielen vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also da du schon den Ryzen 5 7500 F besitzt, würde sich eigentlich ein Umstieg auf AM 5 anbieten, dafür wären allerdings neues Mainboard und DDR 5 RAM nötig und die altersschwache GTX 960 gehört auch ausgemustert. Nur leider reichen dafür 700 € bei weitem nicht aus.

Daher wäre mein Vorschlag, wenn möglich auf dem bestehenden AM 4 System zu bleiben und "nur" eine stärkere CPU und GPU aufzurüsten, alle anderen Komponenten aber weiterzunutzen. Gerade ein eSports Spiel wie CS 2 profitiert sehr stark von einer schnellen CPU, die GraKa ist dafür weniger wichtig (würde ich aber dennoch auch aufrüsten).

Dafür müsste man aber unbedingt wissen, welches Mainboard verbaut ist, um die Kompatibilität mit neuen CPUs zu prüfen. Du kannst das mit dem Tool CPU-Z -> Mainbaord auslesen, am besten einen Screenshot machen. Und sehr wahrscheinlich wird auch ein BIOS Update für die neue CPU nötig sein, dafür gibt es aber etliche gute Anleitungen.

Und es wäre auch gut zu wissen, welches Netzteil verbaut ist, das sollte auf einem seitlichen Aufkleber stehen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin. Ich schließe mich Nobbi an. Du kannst ja denn 7500F verkaufen. Einen neuen Ryzen 5600 plus eine RX 9060 XT 16GB und du bisst für 600€ wieder im Rennen. Dein Netzteil wäre noch wichtig zu wissen. Auch könnte ein schlechtes Mainboard dir ein Strich durch die Rechnung machen aber das sehen wir dann.
AM5 wäre zwar geil aber finanziell mit 700€ nicht zu stemmen, oder du verzichtest auf eine neue GPU was aber dämlich wäre.
AM5 wären ca 100€ Mainboard und 400€ RAM, da bist du aber auch nur bei 16GB für diesen horror Preis. GPU nochmal ca 450€
Man kann natürlich das AM4 System aus gebrauchten Teilen basteln. Oder du baust erstmal nur eine neue GPU ein. Mal schauen wie stark dein Ryzen 2600 noch ist, um eine RTX 5060 oder RX 9060 XT zu befeuern. Sollte funktionieren aber wird ein PciE und CPU Bottleneck geben.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Vielen Dank!

als Mainboard habe ich das GIGABYTE AB350M DSH und mein Netzteil hat 600 Watt. Ich könnte eine RTX 2070 für 120€ gebraucht ergattern.

auf diesem Board sollte der Ryzen 5600 laufen, aber vorher unbedingt mal prüfen welche Bios Version installiert ist. Das Tool CPU-Z im Reiter Mainboard, verrät es uns. Die RTX 2070 für 120€ ist ein guter Deal. Sie hat auch noch gut Power. 600w Netzteil ist auch ok, solange es nicht stein alt ist

Hmm, das ist jetzt bissl blöd, weil eigentlich wollte ich dir den teuren, aber immer noch sehr schnellen und besonders für eSports-Titel geeigneten

vorschlagen, aber leider hast du ein ausgesprochenes Billo-Board mit extrem schwachbrüstiger Spannungswandlung. Gigabyte hat es zwar für den 5800X3D freigegeben (nach BIOS Update), aber ich habe Zweifel, ob der da mit voller power laufen wird.

Sehr schade, denn zusammen mit der

wäre das ein rundes upgrade-Paket und würde die Spieleleistung enorm verbessern. Und das Beste: du würdest dafür mit den 700 € gut auskommen.

Aber mit diesem Schwachmaten-Board ist das wohl keine gute Idee. Also wäre meine Empfehluing, entweder bei der cPU nur den

zu nehmen, der braucht weniger Strom als der 5800X3D, oder noch bissl auf die 700 € draufzupacken für ein ordentliches naues Mainboard, das auch den 5800X3D stemmen kann:

Wären dann für CPU, GPU und MoBo rd. 805 € + Versand, dazu dann noch eine Tube WLP. Welcher cPU Kühle rist denn derzeit verbaut?

Ach ja, die RTX 2070 ginge auch, ist aber deutlich langsamer als die neuere RX 9060XT. Bei Grbaucht solltest du nicht die "Katze im Sack" kuafen und wenn möglich die GraKa vor Ort testen. Falls nicht möglich, nur mit Käuferschutz + Rückgabeoption kaufen und auf keinen Fall mit PP friends&family oder Vorkasse zahlen, es sind auf dem Gebrauchtmarkt leider viele Betrüger unterwegs! /Es seid enn, du kennst der vekräuift persönlich und kannst ihm vertrauen, natürlich).

LG N.