Hilfe bei PC Konfig Gaming

TriBack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
7
0
Guten Tag,

ich plane, ein neues Gaming-System anzuschaffen.

Mein Budget beträgt etwa 2500 Euro (günstiger natürlich besser :) ) und es sollte idealerweise Spiele wie Anno 1800, DayZ Standalone, Factorio sowie verschiedene neue Titel in einer Auflösung von 4k mit mindestens 60 FPS bewältigen können. Natürlich wäre mehr FPS wünschenswert. Ich benötige lediglich den PC selbst, da Monitor und andere Peripheriegeräte bereits vorhanden sind. Das äußere Erscheinungsbild, insbesondere RGB-Beleuchtung, ist für mich nicht von großer Bedeutung.

Anbei finden Sie meine vorläufige Liste:
-AMD Ryzen 7 7800X3D
-MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
-G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
-Sapphire Nitro+ RX7900 XTX Vapor-X
-be quiet! Silent Base 802
-be quiet! Silent Loop 2 360mm
-be quiet! Pure Power 12 M 850w ATX 3.0
-Samsung SSD 990 Pro 2TB M.2 2280

Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen.

Viele Grüße
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Die Combo ist eigentlich top.

2 Anmerkungen:

- die Wasserkühlung kannst du dir sparen das ist rausgeworfenes Geld, für den 7800X3D reicht ein guter Luftkühler. Zudem ist Luftkühlung weitestgehend wartungsfrei.
z.B.
oder


- die SSD finde ich etwas arg teuer
nimm die hier:
Da sparst du dir 40€ und hast nahezu die gleichen Lese und Schreibraten

Was du noch machen könntest, ist 3 120mm Lüfter für ca. 15€ oben im Case zu verbauen, dann würdest du eine Vollbestückung haben und der Airflow wäre nochmal bisschen besser. Brauchen tust dus aber wahrscheinlich nicht.

Rückfrage:
Ist dir Raytracing, DLSS, Frame Generation wichtig? Da würde du mit Nvidia wahrscheinlich besser fahren.
Die 7900XTX ist sehr gut für alle Spiele ohne oben genannte Features.
 

TriBack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
7
0
Eigentlich ist mir Raytracing etc. nicht so wichtig, aber welche GPU würdest du empfehlen, wenn ich doch auf Nvidia umsteigen sollte?

War bisher eigentlich nur AMD-User.

Danke für die Verbesserungen.

Bezüglich der Kühlung ist mir eigentlich nur wichtig, dass sie sich nicht anhört wie ein Jet, haha und sind die Lüfter im Case ok ?

Brauche ich irgendwelche verlängerung für ein gutes cable management.
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Beim Budget von 2500€ ist eigentlich eine 4080 Super drin. Aber da zahlst du nochmal bisschen Aufpreis.
Die 7900XTX und die 4080S sind relativ auf dem gleichen Niveau. Die eine Karte ist da bisschen besser, die andere hier.
Aber du hast bei Nvidia halt die Features in besserer Form als bei AMD.
Wenn du aber nur auf die roh FPS schaust würde ich bei der 7900XTX bleiben.

Die Gehäuse Lüfter sind gut, da kannst du vielleicht noch die 3 Extra Lüfter einbauen.
Anhören wie ein Jet sollte sich der PC im Normfall nicht. Der 7800X3D ist eine wahnsinnig sparsame CPU und braucht deswegen auch nicht viel Kühlung.

Ne verlängerungen brauchst du keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

TriBack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
7
0
Danke, aber ich habe noch eine Frage die Sapphire Nitro+ RX7900 XTX Vapor-X braucht 3 x 8-pin Stromstecker aber das be quiet! Pure Power 12 M 850w ATX 3.0 hat nur 2 und einen 600w stecker. Wie genau soll ich die Grafikkarte anschließen ?

 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Das Netzteil hat 2 Anschlüsse am Netzteil. Da sind aber Kabel dabei, die aus einem Anschluss am Netzteil 2x 8Pin PCIe Kabel machen.

Das heißt du hast insgesamt 4x 8Pin PCIe und die Grafikkarte braucht nur 3.
 

TriBack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
7
0
Ok, Danke. Kann ich die Wärmeleitpaste benutzen die beim Kühler dabei ist ? oder sollte ich eine extra holen ?
 

TriBack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
7
0
Meine letzte frage ist, gibt es immer noch probleme mit dem Prozessor und dem expo einstellungen, wo der Prozesser durch brennt ? oder wurde das gefixt ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.349
1.570
gibt es immer noch probleme mit dem Prozessor und dem expo einstellungen, wo der Prozesser durch brennt ? oder wurde das gefixt ?

Nein, dieses Problem wurde schon im letzten Frühjahr durch BIOS Updates gelöst (zumindest hat man danach nichts mehr von diesen Ausfällen gehört)..

Du solltest daher prüfen, ob auf deinem Board eine BIOS Version installiert ist, die aus dem 2. Hj. 2023 oder aus 2024 stammt. Falls noch eine ältere Version installiert sein sollte, würde ich ein BIOS Update empfehlen.

Du kannst außerdem nach dieser Anleitung checken, ob die SoC-Spannung korrekt eingestellt ist.

LG N.