Hilfe bei Konfiguration

Theseus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
5
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung zur folgenden PC-Konfiguration. Sind die Komponenten für euch stimmig? Außerdem kann ich mich beim Ram nicht wirklich entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet, soll aber wenn möglich auch schön leise sein und hochwertig aussehen (RGB ist mir nicht wirklich wichtig). Budget liegt bei maximal 1500€, lieber ein bisschen weniger.

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: GigaByte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC X3
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200 CL16 oder Patriot Viper Steel 16GB Kit DDR4-3200 CL16 oder Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3200 CL16
SSD: Corsair Force MP510 960GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Kühler: Be quiet! Pure Rock
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window

Habt ihr sonstige Tipps oder Empfehlungen! Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welche Spiele?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte ( Monitor, Maus, Tastatur)?
bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu deiner Konfi
CPU ok
Grafikkarte ok aber nur für WQHD geeignet für FHD zu viel Power
Board ok
NVMe ok Silicon Power ist genau so gut aber günstiger
Ram Corsair Vengeance LPX
Netzteil zu viel Leistung ein 500 Watt reicht vollkommen
Gehäuse empfehle ich das Be Quiet Pure Base 500

Theseus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
5
0
Danke schonmal für deine ersten Antworten. Zu deinen Fragen.

Auflösung: WQHD
Framrate: 100 FPS wäre gut
Spiele unterschiedlich z.b. Witcher 3, Assassin's Creed Origins, Call od Duty Modern Warfare
Den PC möchte ich gerne selbst zusammenbauen
Als Bildschirm habe ich den Dell S3220DGF
Bei Maus und Tastatur bin ich noch offen für Vorschläge.

Theseus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
5
0
Den hab ich schon.
Doppelpost zusammengeführt:

Aus deiner Frage schließe ich, dass du nicht von dem Bildschirm überzeugt bist?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich für WQHD
Tastatur da frag lieber mal @Schamz Ist unser Experte dafür Maus würde ich dir eine Sharkoon SGM1 empfehlen jedoch solltest du für so etwas immer in den laden um die Ecke gehen wo du so etwas auch testen kannst jeder hat ein anderes Empfinden wegen der Haptik.

Theseus

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
5
0
Super, danke für deine Hilfe! Kannst du noch kurz was dazu sagen warum die Crucial Ballistix und nicht die von mir gennanten Ram und warum den
Arctic Freezer?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Arctic Freezer ist der beste Tower Kühler in dieser Preisklasse er ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock 4 sehr laufruhig und hochwertig verarbeitet.
Der Crucial Ballistix Sport ist mit unter einer der besten Ram Kits die hohe Stabilität und Übertaktungspotential aufweisen haben die sehr guten Micron e die's Chips verbaut
weswegen ich diesen Ram einen Corsair Vengeance LPX vorziehe da man nie weiß welche Chips da grade verbaut wurden man kann Glück haben und es sind sehr gute Samsung Chips oder man hat Pech und es sind Hynix Chips.

Zuletzt bearbeitet: