Hilfe bei Gaming PC zusammenstellen

RealDomsay

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2025
3
1
Hey ich brauche Hilfe bei meinem ersten richtigen Gaming PC Geld wäre so 800Euro bis 1000Euro er soll schon für die Zukunft reichen drauf spielen möchte ich ned wenn dann nur Emulatoren Games von Nintendo er soll Hauptsächlich für Premiere Pro und Photoshop genutzt werden er soll schon schön aussehen aber ned zu viel LED hätte auch schon an einen GPU gedacht die Nvidia GTX 5060Ti 16GB und CPU AMD Ryzen 7 7800X3D Gehäuse gefällt mir das Fractial North Black sehr gut aber würde trotzdem noch eigendlich bei allem Hilfe benötigen wäre lieb

I_Zerox8

Mitglied
Nov 22, 2025
12
2
Hey ich brauche Hilfe bei meinem ersten richtigen Gaming PC Geld wäre so 800Euro bis 1000Euro er soll schon für die Zukunft reichen drauf spielen möchte ich ned wenn dann nur Emulatoren Games von Nintendo er soll Hauptsächlich für Premiere Pro und Photoshop genutzt werden er soll schon schön aussehen aber ned zu viel LED hätte auch schon an einen GPU gedacht die Nvidia GTX 5060Ti 16GB und CPU AMD Ryzen 7 7800X3D Gehäuse gefällt mir das Fractial North Black sehr gut aber würde trotzdem noch eigendlich bei allem Hilfe benötigen wäre lieb
So viel ich weiß ist die 7 7800X3D ziemlich overkill für die 5060ti, was willst du denn hauptsächlich mit dem pc machen bzw. Welche Anforderungen hast du genau? LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin.
Wenn du nicht drauf zocken willst dann könntest du die GPU auch weg lassen und das gesparte Geld in größere SSD und 64GB RAM investieren.
Zb ein Ryzen 8700G hat eine sehr starke Notebook iGPU dabei ,die mit Ki von AMD beworben wird.
Dazu 64GB RAM ( doof das dieser seit 4 Wochen um min 100% im Preis gestiegen ist ) und eine schnelle SSD zb Kingston KC3000
Oder du wechselst ins Intel Lager. CoreUltra 265K , der wird besser sein zur Berechnung von Photoshop und CO . Intel CPUs sind generell besser geeignet für nicht Gaming Anwendungen, ist halt eine Arbeitstier was im Gaming hinterher hechelt ;)