Hilfe bei Gaming PC Konfiguration

Adeb2304

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
1
0
Hallo Leute,

Ich will mir meinen 1. Gaming PC kaufen und habe leider nicht sehr viel Ahnung.
Ich habe mir mal eine Konfiguration zusammengestellt und wollte mal eine "professionelle" Meinung dazu hören.

1. AMD Ryzen 5 2600 6x 3,4 GHz
2. 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
3.16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
4. 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
5. Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6. 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

außerdem hab ich noch keine geeignetes Gehäuse gefunden.

Schon mal Danke im voraus, liebe Grüße Adrian.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Sieht ganz gut aus. Beim Netzteil würde ich das Seasonic Focus Plus 550 Watt holen. Das hat die gleiche Leistung plus mit 10 Jahren doppelt solange Garantie wie das Straight Power und ist etwas günstiger. Das Pure Power 11 500/CM Watt würde aber genau so reichen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das schaut insgesamt sehr gut aus. Ich persönlich würde 20€ mehr für das B450 Gaming Pro Carbon AC auszugeben. Bekommst hier WLAN + Bluetooth und besser gekühlte VRM's (wichtig fürs Übertakten / eventuelle Aufrüstung irgendwann mal auf ne neue Ryzen CPU) für einen doch recht geringen Aufpreis. Das B450 Aorus Pro hat aber auch eine sehr gute Ausstattung. Schneidet nur leider bei den VRM-Temperaturen nicht so gut ab.
Ebenso würde ich in dem Preisbereich auf keinen zusätzlichen CPU-Kühler verzichten. Der boxed-Kühler vom Ryzen ist ok, aber wenn man übertakten möchte, wird es hier sehr eng. Bekommt man schon was gutes für 25-30€.
Aber ist natürlich auch alles abhängig von deinem Budget.
Gehäuse ist natürlich absolute Geschmackssache und auch wieder die Budget frage. Mit dem Sharkoon TG5 RGB macht man wohl allgemein nichts falsch, wenn man auf RGB steht. Ansonsten sind z.B. das Meshify C oder NZXT H500 gute Kandiaten. Gibt hier aber wirklich unglaublich viel Auswahl in den verschiedensten Preiskategorien.