Hilfe bei 800€ PC konfiguration

Dagobert24

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2025
1
0
Hey zusammen ☺️
ich plane gerade, mir einen Gaming-PC zusammenzustellen (bzw. selbst zu bauen) und würde mich über etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten freuen.
Es ist mein erster eigener PC-Bau, daher freue ich mich besonders über Tipps oder Hinweise!
Budget:
  • 700–800€ ohne Gehäuse (oberste Grenze 900 €)
  • Gehäuse wähle ich selbst aus
Einsatzzweck:
  • Hauptsächlich FPS-Games (Valorant, Fortnite)
  • Außerdem Minecraft (mit Modpacks und Shadern)
  • Auch Racing-Games (Forza Horizon)
  • Soll auch grafisch aufwendige Spiele schaffen (z. B. Cyberpunk 2077, Starfield, Hogwarts Legacy), spiele ich aber eher selten
  • Auflösung: Full HD, gerne auch 1440p (2K)
  • Ziel: hohe bis maximale Grafikeinstellungen mit stabilen FPS
Besondere Anforderungen:
  • RGB-Beleuchtung ist mir wichtig
  • Der PC sollte optisch gut aussehen
  • Selbstbau
  • Erster PC-Bau, daher bin ich für Tipps und Hinweise besonders dankbar
  • Möglichst viel Leistung für wenig Geld
Danke euch schon mal für eure Hilfe! 🙏
Freue mich über Vorschläge zu passenden Komponenten

Liebe Grüße
Dagobert24

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.820
3.789
Moin.
Naja deine Vorstellungen sind eher der 1300€ PC, du musst da paar kleine Abstriche machen.
In dem 900€ Preissegment wird es ein FullHD PC mit ersten Fußstapfen in QHD, je nach Game und Detailgrad. Hier mal eine Wunschliste von mir, man kann sicherlich hier und da noch paar Euros einsparen.
Im Grunde wird es ein AMD AM5 System mit Ryzen 7500f einem B650 Mainboard, 32GB RAM und einer RX 9060XT 16GB,
Leider steigen die Hardwarepreise zur Zeit, SSDs und RAM , Mainboards, werden immer teurer, dafür bekommt man zur Zeit recht günstig eine Grafikkarte
Man könnte auch ein AM4 System bauen aber preislich wird es auch immer teurer und für die Zukunft bist du da nicht gerüstet.