Hilfe bei 700 € Gaming-PC

TinomGHG

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2025
1
0
Hey,
ich plane bald meinen ersten richtigen Gaming-PC selbst zu bauen und könnte dabei etwas Unterstützung von euch Profis gebrauchen :)

Mein Budget liegt bei ca. 700 Euro, kann im Notfall aber noch leicht erweitert werden. Ich habe mir schon mehrmals die empfohlene 700€-Konfiguration hier auf der Seite angesehen und würde mich grundsätzlich daran orientieren.

Als Gehäuse würde ich wahrscheinlich das Endorfy Ventum 200 ARGB nehmen, bin aber auch für Alternativen offen – also gerne Vorschläge, falls ihr bessere Ideen habt :)

Bei der Beispielkonfiguration gibt es als Grafikkarte ja sowohl eine Intel Arc B580 als auch eine NVIDIA RTX 4060. Ich tendiere klar zur NVIDIA-Variante, habe aber Fragen zu den verschiedenen Modellen, die dort angegeben sind:
Eines davon ist ziemlich klein und sieht dadurch optisch nicht mehr so gut aus, das andere wiederum perfekt – aber leider zu teuer. Hat da jemand eine Empfehlung für ein gutes, bezahlbares Modell dazwischen?

Außerdem würde ich direkt auf 32 GB RAM gehen wollen. Auch da möchte ich möglichst preiswert, aber optisch trotzdem ansprechend bleiben – also gerne Tipps zu guten Kits :)

Danke schon mal an alle, die antworten :)
Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.211
3.073
Hallo,

könntest du dein Budget evtl. auf ca. 900-950 € aufstocken? Dann wäre nämlich schon ein aktuelles und aufrüstbares AM 5 System einschl. zukuinftssicherer GraKa mit 16 GB VRAM möglich. Mit 700 € ließe sich dagegen nur ein schon etwas veraltetes und nicht mehr aufrüstbares AM 4 System realisieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun