High End Setup

Loky1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
3
0
Hallo Leute,
da mein alter Pc inklusive Zubehör etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne ein komplettes Setup neu zusammenstellen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Für das komplette Setup (Rechner, Maus, Tastatur, 2 Monitore) bis 5000€

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Es sollte ein Gaming PC werden, womit man alles spielen kann (am besten für die nächsten Jahre problemlos).

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Es sollte ein sehr „glaslastiges“ Case werden. Mir schwebt z.B. ein Inter-Tech C-701 oder Lian Li 011 Dynamic vor.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Natürlich sollte bei so einem case auch ordentlich RGB dabei sein.

Ich habe mir schonmal eine Wunschliste zusammengestellt.


Was haltet ihr davon?

Mit der CPU Wasserkühlung und dem Monitor bin ich mir noch etwas unsicher.
Es sollte noch ein zweiter Monitor dazu. Da sollte aber Full Hd ausreichen.

Freue mich über jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Vom Prinzip her nicht schlecht. Ob das alles wirklich fürs Gaming notwendig ist würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Vor allem die CPU ist vielleicht in bisschen Overkill. Ein 5800X mit 32GB würden auch reichen. Und die SSD bringt beim Gaming auch keine wirklichen Vorteile gegenüber einer Kingston A2000 als beispiel.
Bei der AIO würd ich wenn eine 360mm nehmen und der Einfachheit halber eine von Corsair. Dann kannst du das alles einfacher steuern.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo Leute,
da mein alter Pc inklusive Zubehör etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne ein komplettes Setup neu zusammenstellen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Für das komplette Setup (Rechner, Maus, Tastatur, 2 Monitore) bis 5000€

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Es sollte ein Gaming PC werden, womit man alles spielen kann (am besten für die nächsten Jahre problemlos).

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Es sollte ein sehr „glaslastiges“ Case werden. Mir schwebt z.B. ein Inter-Tech C-701 oder Lian Li 011 Dynamic vor.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Natürlich sollte bei so einem case auch ordentlich RGB dabei sein.

Ich habe mir schonmal eine Wunschliste zusammengestellt.


Was haltet ihr davon?

Mit der CPU Wasserkühlung und dem Monitor bin ich mir noch etwas unsicher.
Es sollte noch ein zweiter Monitor dazu. Da sollte aber Full Hd ausreichen.

Freue mich über jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag.
Also soviel Leistung brauchst du bestimmt nicht.
Den 5900X würde ich gegen einen 7 5800X austauschen.
32GB RAM reichen.
AiOs von Corsair machen wenig Sinn, nimm lieber eine 360mm von NZXT.
Das Netzteil hat nur eine 80+ Gold Zertifizierung, bei deinem Budget würde ich das Straight Power 11 in der Platinum Variante nehmen. Sonst kannst du auch mit etwas noch hochwertigerem gehen.
Beim Mainboard reicht auch ein B550-Mainboard, X570 ist meiner Meinung nach recht unnötig.
 

Loky1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
3
0
Weshalb eine 360mm Wasserkühlung? Reicht die 240mm nicht aus?
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
240mm sind nicht derart empfehlenswert, mindestens 280mm oder 360mm. Und bei deinem Budget auf jeden Fall 360mm, gerade weil die CPU heiß werden kann!
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Weshalb eine 360mm Wasserkühlung? Reicht die 240mm nicht aus?
240mm AIOs sind Kühlleistungstechnisch nicht viel oder auf dem gleichen Level wie Luftkühler. Nur um einiges teurer. Deswegen minimal 280mm AIOs
Also soviel Leistung brauchst du bestimmt nicht.
Den 5900X würde ich gegen einen 7 5800X austauschen.
32GB RAM reichen.
AiOs von Corsair machen wenig Sinn, nimm lieber eine 360mm von NZXT.
Das Netzteil hat nur eine 80+ Gold Zertifizierung, bei deinem Budget würde ich das Straight Power 11 in der Platinum Variante nehmen. Sonst kannst du auch mit etwas noch hochwertigerem gehen.
Beim Mainboard reicht auch ein B550-Mainboard, X570 ist meiner Meinung nach recht unnötig.

Soweit stimme ich @Chrome72 zu. Vor allem in den Punkten die ich auch erwähnt hatte. Das Mainboard ist schon recht teuer und bietet kaum Mehrwert. Beim Netzteil wäre ich auch mit nem Pure Power 11 zu frieden. Aber besser ist natürlich auch gut :)
NZXT AIOs sind natürlich gut halt auch nicht gerade günstig. Finde ich nur was die Steuerung angeht blöd das ganze über 2 verschiedene Programme zu machen. Aber musst du selber entscheiden.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Bei einem so teuren PC sollte man mindestens ein 80+ Platinum Netzteil haben, das Pure Power 11 empfiehlt sich nur für Kofigurationen bis 2000€. Wobei selbst ich in meinem 1000€ PC damals ein Straight Power 11 Platinum verbaut habe. Am Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen!
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Bei einem so teuren PC sollte man mindestens ein 80+ Platinum Netzteil haben, das Pure Power 11 empfiehlt sich nur für Kofigurationen bis 2000€. Wobei selbst ich in meinem 1000€ PC damals ein Straight Power 11 Platinum verbaut habe. Am Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen!
Ja klar ist ein besseres Netzteil ne gute idee und bei 5000€ budget wird es irgendwann unverhältnismäßig.
Aber stell bitte kein Pure Power 11 als schlecht da. Hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Ja klar ist ein besseres Netzteil ne gute idee und bei 5000€ budget wird es irgendwann unverhältnismäßig.
Aber stell bitte kein Pure Power 11 als schlecht da. Hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Ich habe das Netzteil nicht als schlecht dargestellt, lediglich gesagt, dass es für Konfigurationen über 2000€ einfach nicht mehr geeignet ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Loky1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2021
3
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hab das Setup nochmal überarbeitet.


Habe das Case und die Wasserkühlung nochmal geändert. Würde dann die Corsair Lüfter auch auf die 360mm Wasserkühlung machen. Allein wegen der Optik.
Mit der CPU und dem Mainboard mach ich mir nochmal Gedanken, ob ich sie ändere.
Sollte halt wie gesagt ein Setup werden, was für die nächsten Jahre auskommt, womit man so ziemlich alles auf guten Einstellungen spielen kann und ich mir erstmal keine Sorgen machen muss.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Du wirst auch mit einem 7 5800X + B550 Mainboard in den nächsten Jahren super aufgestellt sein. Heutzutage ist die CPU-Leistung in Spielen eh nur zweitrangig, da kommt es auf jeden Fall mehr auf die Grafikkarte an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie