High End PC, Budget spielt keine große Rolle. Grafikkarte erstmal außen vor

JoyBoy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
0
Hallo allerseits. Für meinen ersten Gaming Pc Build wollte ich mir etwas gönnen. Stimmt soweit alles mit der Konfiguration? Bin zum Glück kein absoluter Laie und habe mich die letzten Wochen intensiv mit der Hardware beschäftigt.
Für die Grafikkarte erst mal ein Platzhalter, wollte mal bis Black Friday warten und schauen ob ich vielleicht eine sehr günstige Rtx 4090 ergattern kann.


Ich hätte dann auch schon ein paar Fragen zu dem Build:

1.Ich habe an vielen stellen gelesen, dass DDR5 RAM mit 6000 Mhz der Sweetspot wären für diesen Prozessor. Wieso konnt ich nicht festtellen. Kann dem irgendwer zustimmen? Außerdem kenn ich mich generell mit RAM nicht so gut aus. Hat jemand einen besseren Vorschlag, wenn ja wieso?
2.Lohnt sich das Dark Power über das Straight Power Netzteil? Der Preisunterschied liegt bei 80€ und frage mich ob die Effizienz das wiedergutmacht.
3.Silent Wings Lüfter 140mm x7 sollte richtig sein fürs Gehäuse richtig? 3 Front, 3 Oben, 1 Hinten.
4.Wärmeleitpaste ist beim Silentloop sicher dabei?

5. Wo könnte ich Tipps und Hilfe bekommen zum zusammenbau? Also welches wäre das richtige Unterforum?

Das wärs auch schon, danke für die Hilfe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

also ich würde da noch ein paar kleine Änderungen vorschlagen ;)

Zunächst zur CPU: Soll es ein "reiner" Gaming PC sein oder willst du ihn auch noch für andere, spieleferne Anwendungen nutzen? Für Gaming ist der Ryzen 7 7800 X 3D immer noch Maß aller Dinge, denn weil beim 7950 X3D nur einer der beiden CCDs ("Kernmodule") mit dem zusätzlichen L3-Cache versehen ist, kann es bei Spielen Probleme mit der Kernzuweisung durch Windows geben - gerade heute erst wieder von CB bestätigt:

Es war geplant, den Ryzen 9 7950X3D direkt zur Veröffentlichung in den Parcours aufzunehmen. Doch obwohl der Prozessor als allerletzter auf der AM5-Plattform zum Einsatz kam und die erste Multi-Chip-X3D-CPU war, verlief der Wechsel – wie so häufig in der Vergangenheit – nicht reibungslos: Trotz korrekter Erkennung der Spiele in der Xbox Game Bar wurden die Threads nicht korrekt den 3D-V-Cache-Kernen zugewiesen, die Performance blieb im Schnitt fast 10 Prozent hinter dem Ryzen 7 7800X3D zurück. Auch ein halbes Jahr nach dem Start bleibt es leider dabei: Wer auf einen Ryzen 9 mit X3D-Cache wechselt, sollte dafür zwingend Windows neu aufsetzen, um derartige Probleme zu vermeiden. AMD empfiehlt diesen Schritt bis heute.


Bei 7800 X3D gibt es diese Problematik nicht, weil er nur einen CCD mit 8 Kernen + 3D-Cache besitzt.

Weiterhin zahlst du beim Mainboard den üblichen "Asus-Image-Aufschlag", ein objektiv kaum schlechteres


tut es genauso und ist ebenfalls schon "PCIe 5.0-ready

AsRock war früher eher "halbseiden", hat aber in den letzten 2-3 Jahren qualitativ extrem aufgeholt.

RAM besser diesen nehmen (kleinere Latenzen => etwas schneller):


Beim NT und AiO würde ich eher von BQ abraten, sacheinen zuletzt nicht mehr so zuverläsig zu sein:


Alternativen z. B.



Für den 7800X3D würde aber ein guter Luftkühler reichen:


Und äh, was willst du mit 10 Lüftern im Gehäuse :whistle: 3 sind ja schon serienmäßig verbaut und wenn du eine 360er-AiO im Deckel einbaust, kommen noch 3 weitere hinzu. Das reicht dann völlig für einen ordentlichen Luftzug im System und gute Kühlung! Und bei einem luftkühler würde ich höchstens noch 2 x 140er ausblasend im Deckel einbauen.

Nun zu deinen Fragen:

1.Ich habe an vielen stellen gelesen, dass DDR5 RAM mit 6000 Mhz der Sweetspot wären für diesen Prozessor. Wieso konnt ich nicht festtellen. Kann dem irgendwer zustimmen

Das ist die Empfehlung von AMD selbst. Zum Einen liegt das an dem in der cPU integrierten Speichercontroller, zum andern am Mainboard und BIOS. Mit den neuesten BIOS Versionen sollen zwar auch höhere Taktratren möglich sein, allerdings gibt es dann auf Grund der besonderen modularen Architektur der Zen 4 CPUs an anderer Stelle zusätzliche Verzögerungen im Datenaustausch (sog. Latenzen), die den Mehrwert des höheren RAM-Takts wieder zunichte machen. Auch nach allem, was man liest und hört, scheinen 6.000 MT/S bei Zen 4 das Optimum zu sein.

Zu NT und Lüfter s. o.

Wärmeleitpaste ist beim Silentloop sicher dabei?

Ja, aber als Reserve kann man die gute und günstige


mitnehmen.


Wo könnte ich Tipps und Hilfe bekommen zum zusammenbau? Also welches wäre das richtige Unterforum?

Es gibt jede Menge Tutorials im www, u. a. auch von HWD:



Nach dem Zusammenbau musst du dann Win installieren:


Bei Fragen zum Zusammenbau am besten dieses Untefforum oder "Hardware - Probleme&Hilfe" nutzen

So, ich hoffe, erstmal alle Klarheiten restlos beseitigt...😅

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoyBoy