High End PC, Budget spielt keine große Rolle. Grafikkarte erstmal außen vor

JoyBoy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
0
Hallo allerseits. Für meinen ersten Gaming Pc Build wollte ich mir etwas gönnen. Stimmt soweit alles mit der Konfiguration? Bin zum Glück kein absoluter Laie und habe mich die letzten Wochen intensiv mit der Hardware beschäftigt.
Für die Grafikkarte erst mal ein Platzhalter, wollte mal bis Black Friday warten und schauen ob ich vielleicht eine sehr günstige Rtx 4090 ergattern kann.


Ich hätte dann auch schon ein paar Fragen zu dem Build:

1.Ich habe an vielen stellen gelesen, dass DDR5 RAM mit 6000 Mhz der Sweetspot wären für diesen Prozessor. Wieso konnt ich nicht festtellen. Kann dem irgendwer zustimmen? Außerdem kenn ich mich generell mit RAM nicht so gut aus. Hat jemand einen besseren Vorschlag, wenn ja wieso?
2.Lohnt sich das Dark Power über das Straight Power Netzteil? Der Preisunterschied liegt bei 80€ und frage mich ob die Effizienz das wiedergutmacht.
3.Silent Wings Lüfter 140mm x7 sollte richtig sein fürs Gehäuse richtig? 3 Front, 3 Oben, 1 Hinten.
4.Wärmeleitpaste ist beim Silentloop sicher dabei?

5. Wo könnte ich Tipps und Hilfe bekommen zum zusammenbau? Also welches wäre das richtige Unterforum?

Das wärs auch schon, danke für die Hilfe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

also ich würde da noch ein paar kleine Änderungen vorschlagen ;)

Zunächst zur CPU: Soll es ein "reiner" Gaming PC sein oder willst du ihn auch noch für andere, spieleferne Anwendungen nutzen? Für Gaming ist der Ryzen 7 7800 X 3D immer noch Maß aller Dinge, denn weil beim 7950 X3D nur einer der beiden CCDs ("Kernmodule") mit dem zusätzlichen L3-Cache versehen ist, kann es bei Spielen Probleme mit der Kernzuweisung durch Windows geben - gerade heute erst wieder von CB bestätigt: