Helligkeit des Gigabyte M27Q

Profex3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
29
3
Hallo zusammen,

ich habe meinen Gigabyte M27Q Monitor an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, welche ich immer aus schalte, wenn ich den PC ausschalte.
Ich habe die Helligkeit des Bildschirmes auf 50% gestellt. Immer wenn ich den Bildschirm (Mehrfachsteckdose) wieder anschalte, ist die Helligkeit wieder auf 100% gestellt.

Meine Frage: Kann man dieses zurücksetzen irgendwie verhindern, sodass die Helligkeit bei 50% bleibt?
Ich habe die Einstellungen schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Grüße
Profex

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Ich vermute mal du hast sonst nichts anderes geändert?
Eigentlich wenn du dir ein "Custom" Profil gemacht hast, sollte die Helligkeit gespeichert sein. Das hatte sich bei mir noch nie geändert und der war schon paar mal vom Strom.
Habe zwar den M28U, aber denke mal das das Interface etc identisch ist.

Ich denke aber das sich die Pre-Sets evtl immer wieder zurücksetzen.

Profex3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
29
3
Also unter "Speichern" kann ich "Einstellung 1 (bis 3)" speichern oder Laden. Wenn ich die Einstellung lade, ist die Helligkeit auf 50%, nach "Neustart" des Bildschirmes (Netzstecker raus) ist aber wieder 100%. Und jedes mal in die Einstellung gehen ist halt etwas umständlich :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Das ist wirklich komisch^^

Möglicherweise mal Gigabyte kontaktieren, ob das so sein muss oder ob es da doch eine Einstellung für gibt.

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Nimm dir das Handbuch zum Monitor vor, da steht drin, wie du ein Benutzerprofil speicherst und wie du den Monitor dazu bringst, dieses Profil beim einschalten zu laden. Dieser Punkt ist sehr wichtig! Manchmal ist das speichern eines Profils so eine Sache für sich, überspitzt gesagt "drücken sie gleichzeitig diese 3 Knöpfe, während sie den Monitor einschalten, kratzen sie sich dabei mit dem linken Zeh hinter dem rechten Ohr". Überspitzt ausgedrückt.

Profex3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
29
3
Hab mal im Handbuch geschaut. Steht leider auch nichts dazu... Naja, muss dann eben damit leben.

Danke trotzdem für alle antworten :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Ist wirklich komisch.

Dann mach dir die Helligkeit auf einen "Quick-Switch", dann geht das ganze ja schnell.
Oder schließ dein Monitor separat an eine andere Steckdose.