Headset vs. Kopfhörer + Mikrofon

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Guten Abend Nutzer des Hardwaredealz-Forums,

nach kurzer Befragung der Suchfunktion habe ich kein passendes Thema gefunden, daher möchte ich hier Meinungen erfahren und wenn möglich Erlebnisberichte erhalten.
Wie im Titel schon spezifiziert geht es darum, ob die Anschaffung von Kopfhörer und separatem Mikrofon gegenüber einem vollständigen Headset sinnhaft ist.
Da ich selbst semi-professionell verbale Tonübertragung (isch laber in Mikro) betreibe, keimte in mir der Bedarf Zubehör mit zumindest besserer Qualität als Headsets bis ~100€ zu erwerben.

Da hat ja nun HardwareDealz bereits ein Video (drück mich, ich bin ein Link) in 2018 veröffentlicht und sehr beeindruckend fand ich auch diesen Mikrofonvergleich von (leider schon) 2013. Ansonsten erlebte ich noch dieses Review zu Kopfhörern von 2015 als sehr informativ.

Nun sind gerade die letzten beiden Videos in der schnelllebigen Welt der Supercomputer ja doch schon recht alt, gibt es da womöglich Neuheiten die ebenso empfehlenswert sind?
Und hat jemand von euch einmal den Selbstversuch gewagt und, um nun endlich zum Kern der Frage zu kommen, das alte Headset gegen eine schicke Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon getauscht?

Ich bedanke mich für Antworten und beste Grüße,
-rasmus
[Thema in der Kaufberatung erstellt da Zubehör strenggenommen zum Bereich Hardware gehört, im Alltagssprech aber doch häufig getrennt behandelt wird]

Edited:
Titel präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Ich bin vom Headset auf Kopfhörer + Mic umgestiegen, der Qualitätsunterschied beim Mikrofon ist deutlich.

Ein Headset hat nur einen 1,5 Vorteile -> Das Mikro befindet sich immer im gleichen Abstand zum Mund und ist daher immer gleich laut und ist vergleichsweise günstig zu bekommen.

In allem anderen überlegt die Kombination aus Kopfhörer + Mikro.
Ich nutze ein Shure SM58 als Mikro und Shure SHR440 als Kopfhörer, zum Anschluss an den Rechner kommt ein Soundcraft Notepad 5 zum Einsatz.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Er fragt ja auch explizit nach Erfahrungen, daher mein Setup, da alleine das Mikro mit 99 Euro das vermutliche Budget von 100 Euro voll einnimmt, ist es natürlich nicht als vollwertige Empfehlung zu verstehen. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Glaub mir mal, dass das SM58 dem Behringer nicht unterliegen wird. ^^
Behringer macht schöne Sachen, keine Frage doch gehen die bei regelmäßiger Nutzung Erfahungsgemäß recht schnell in die Knie, mindestens was Mischpulte und aktive PA Lautsprecher betrifft habe ich da keine so guten Erfahrungen gemacht.
 

Maggot

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2019
13
7
Guten Abend zusammen und danke an Schamz und TheSupercomputer!

War nun über das Wochenende nicht im Forum und eigentlich auch schon die Hoffnung aufgegeben Antwort zu erhalten ;D
Eure Vorschläge werde ich mir in Ruhe ansehen und bei Bedarf hier nochmals Fragen stellen.

Bis dahin alles Gute,
-r