HDD auf SSD klonen

Slqyback7

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
1
0
Hallo ich Versuche aktuell meine Daten auf meiner HDD auf meiner neuen SSD zu klonen. Für diesen Vorgang nutze ich das Programm Macrium Reflect. Ich habe mir dazu auch schon ein YouTube Tutorial angeguckt und immer wenn ich Versuche die Daten zu klonen erscheint mir der "Fehler 0 MFT Bitmap beschädigt Fehlercode 6 Bitte führen sie chdsk aus". Was soll ich tun ?17049116166384071340119309186426.jpg
 

Stephan1701A

Mitglied
Nov 8, 2023
49
12
Moin,

wie versuchst du das System zu kopieren? Versuchst du, während Windows läuft, jenes zu kopieren uoder machst du das mit einem zweiten Computer? Denn während Windows läuft und gleichzeitig das selbe kopiert wird, kann es nicht funktionieren. Das geht so nicht.

Grüße gehen raus
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin.

Ein Windows-System von einer HDD auf eine SSD zu klonen würde ich grundsätzlich nicht machen, das führt erfahrungsgemäß häufig zu größeren Problemen.

Sichere lieber die Dateien und führe einen Clean-Install von Windows durch, da hast du längerfristig mehr Freude mit ;)

Viele Grüße
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Zum Klonen würde ich die Software "AOMEI Partition Assistant" nehmen - ich weiß allerdings nicht, ob die Gratis-Version das Klonen freigeschaltet hat.

Wenn du einen neuen PC hast, würde ich allerdings - wie von Schakara empfohlen - lieber Windows neu installieren!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Moin.

Ein Windows-System von einer HDD auf eine SSD zu klonen würde ich grundsätzlich nicht machen, das führt erfahrungsgemäß häufig zu größeren Problemen.

Sichere lieber die Dateien und führe einen Clean-Install von Windows durch, da hast du längerfristig mehr Freude mit ;)

Viele Grüße
Als Ergänzung warum es ne ganz schlechte Idee ist von ner HDD auf ne SSD zu klonen ist die Tatsache das Windows dann mit großer wahrscheinlichkeit die Trim Befehle und andere wichtigen SSD Dinge nicht einschaltet und im Worst Case sogar noch Defragmentieren möchte.
Von daher besser Neu installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara