Hat meine 1080 Ti 11gb in Wirklichkeit nur 10gb?

hugopsyched

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
5
0
Hallo erstmal,
ich weiß hört sich dämlich an, tut es für mich auch. Aber ich hatte gerade mit eine Person eine Diskussion, der angeblich vom Fach Datentechnik ist. Diese meinte das es nur gerade Zahlen geben kann, das heißt Karten mit 11gb oder 3gb usw. sind alles fake von den Herstellern. Klar vielleicht kann das stimmen, dass es nur gerade Zahlen geben kann, soweit kenne ich mich nicht aus, aber wenn geht es doch wahrscheinlich nur um die MB und nicht um die GB. Aber eigentlich macht das doch keinen Sinn? Die Karte hat doch 11290mb wieso sollte uns NVIDIA usw. jetzt anlügen und uns nur 10290mb geben. Dann hat er noch was davon erzählt, dass die Treiber ja sofort mir diesen 11. Gigabyte wegnehmen. Aber wenn ist das doch eh egal, weil das mit einer Karte mit 10gb doch auch sein kann? Als ich ihm das gesagt habe, meinte er nur, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Als ich ihn dann nochmal gefragt habe wie das mit den älteren Karten aussieht mit z.B. 128MB VRAM meinte er das geht weil es eine gerade Zahl ist, aber dann müsste doch bei mir das auch gehen? Ich verstehe seine Argumentation nicht, dass es explizit keine Karten mit 11gb oder 3gb geben kann. Vielleicht kann mir noch jemand helfen der wirklich Ahnung hat.
VG

Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.655
4.284
Hallo erstmal,
ich weiß hört sich dämlich an, tut es für mich auch. Aber ich hatte gerade mit eine Person eine Diskussion, der angeblich vom Fach Datentechnik ist. Diese meinte das es nur gerade Zahlen geben kann, das heißt Karten mit 11gb oder 4gb usw. sind alles fake von den Herstellern. Klar vielleicht kann das stimmen, dass es nur gerade Zahlen geben kann, soweit kenne ich mich nicht aus, aber wenn geht es doch wahrscheinlich nur um die MB und nicht um die GB. Aber eigentlich macht das doch keinen Sinn? Die Karte hat doch 11290mb wieso sollte uns NVIDIA usw. jetzt anlügen und uns nur 10290mb geben. Dann hat er noch was davon erzählt, dass die Treiber ja sofort mir diesen 11. Gigabyte wegnehmen. Aber wenn ist das doch eh egal, weil das mit einer Karte mit 10gb doch auch sein kann? Als ich ihm das gesagt habe, meinte er nur, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Als ich ihn dann nochmal gefragt habe wie das mit den älteren Karten aussieht mit z.B. 128MB VRAM meinte er das geht weil es eine gerade Zahl ist, aber dann müsste doch bei mir das auch gehen? Ich verstehe seine Argumentation nicht, dass es explizit keine Karten mit 11gb oder 3gb geben kann. Vielleicht kann mir noch jemand helfen der wirklich Ahnung hat.
VG
Schreibfehler?
4 GB ist eine gerade Zahl

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Der Kerl scheint sich nicht ganz so gut auszukennen ^^
Es gibt sogar CPUs mit 3 Kernen (Modulen) oder welche mit Triple Channel interface für den RAM.

11GB sind absolut valide und auf den Karten so zugänglich.