Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS Prime x470 Pro und den Patriot Viper Steel 3733 Mhz gemacht?

Bossaura

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
6
1
Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Board / RAM sind :)

Schafft das Board die 3733 Mhz? Laufen die Riegel Stabil auf 3733?

Danke!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Zunächst bräuchtest du ja für das Board ein BIOS-Update, um einen Ryzenprozessor der 3. Generation zu betreiben.
Für 100€ bekommst du aber schon ein gutes B450-Board, welches für die CPU's vollkommen ausreichend ist (B450 Tomahawk MAX) und die CPU problemlos out of the box unterstützt.
Ob der RAM damit problemlos auf dem Board und der CPU läuft, wird dir kein Mensch sicher sagen können. Hier kommt es auf mehrere Faktoren an. (unter anderem, wie gut der Internal Memory Controller der CPU ist, was von CPU zu CPU schwankt).
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,

ich besitze tatsächlich ein asus prime x470-pro,
zum Arbeitsspeicher kann ich nicht viel sagen, da keine Zen2 Cpu drauf laufen gehabt.

Was ich so grundsätzlich zum Board sagen kann und was mich auch bewegte es zu kaufen,
war die optik und der vorhandene USB-C Anschluss fürs's Frontpanel meines Gehäuses,
ebenso lief es zu dem Zeitpunkt sehr stabil mit vielen Sachen die ich dort hatte und wollte.

Pros:
Optik
USB-C
recht solide and und für sich
kann auch nen 3700x beherbergen
M.Slot über der Grafikkarte
brauchbaren Soundchip Alc1220

Cons:
Zu teuer, für weniger gibts das MSI B450 gaming pro carbon ac
Nur 4pin RGB Header
VRM Heatsinks sehen effektiver aus als sie sind
Rgb beleuchtung ist eher naja dezent und jeh nach Hardware die dazu genutzt wird fast unsichtbar
Asus Aura (wenn Mensch sich mit dem Teufel einlässt verändert Mensch nicht den teufel)
Bios-Update für Zen2
kein WLAN und Bluetooth

Fazit so grob, wenn die Optik notwendig ist und Klarheit darüber besteht das andere boards zum geringeren Preis
mehr bieten dann ist Mensch hier ganz gut aufgehoben, für mich wars halt USB-C und die weiße Optik.

Edit: Weiteren Con Punkt hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bossaura

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn du wirklich etwas mehr ausgeben möchtest, kannst du auch zu nem X570 Mainboard greifen.
 

Bossaura

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
6
1
Hej,

ich besitze tatsächlich ein asus prime x470-pro,
zum Arbeitsspeicher kann ich nicht viel sagen, da keine Zen2 Cpu drauf laufen gehabt.

Was ich so grundsätzlich zum Board sagen kann und was mich auch bewegte es zu kaufen,
war die optik und der vorhandene USB-C Anschluss fürs's Frontpanel meines Gehäuses,
ebenso lief es zu dem Zeitpunkt sehr stabil mit vielen Sachen die ich dort hatte und wollte.

Pros:
Optik
USB-C
recht solide and und für sich
kann auch nen 3700x beherbergen
M.Slot über der Grafikkarte
brauchbaren Soundchip Alc1220

Cons:
Zu teuer, für weniger gibts das MSI B450 gaming pro carbon ac
Nur 4pin RGB Header
VRM Heatsinks sehen effektiver aus als sie sind
Rgb beleuchtung ist eher naja dezent und jeh nach Hardware die dazu genutzt wird fast unsichtbar
Asus Aura (wenn Mensch sich mit dem Teufel einlässt verändert Mensch nicht den teufel)
Bios-Update für Zen2
kein WLAN und Bluetooth

Fazit so grob, wenn die Optik notwendig ist und Klarheit darüber besteht das andere boards zum geringeren Preis
mehr bieten dann ist Mensch hier ganz gut aufgehoben, für mich wars halt USB-C und die weiße Optik.

Edit: Weiteren Con Punkt hinzugefügt
Danke für die Info! 😊
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles