Hat diese Gaming PC-Konfiguration Schwachstellen, gehört sie überarbeitet?

Itschi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
2
0
Hallo zusammen, ich habe mir als Hardware "Amateur" einen Gaming PC bei Dubaro zusammengestellt, und hätte gerne, dass sich diese Konfiguration jemand ansieht, der Ahnung von PC's hat. Sind Bpttlenecks enthalten oder passt das Mainboard zur CPU? Ist die SSD zu langsam oder das Gehäuse zu groß? Wäre super wenn jemand vom Gebiet ein Auge drüber wirft. Dankeschön!
Hier ist die PC-Konfiguration:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500FX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm
Gigabyte B550 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt! Falls es Probleme mit diesem Post gibt kann ich ihn auch gerne löschen, bin schließlich neu auf dem Forum! LG Itschi
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Hallo,

Beim Gehäuse würde ich dir zu der Version 500 DX raten, weil diese eine Mesh-Front besitzt und dadurch deutlich besser belüftet ist. Das ist gerade bei stärkeren Komponenten (CPU und GraKa)
für eine optimale Kühlung wichtig, zumal davon auch die Leistung abhängt, da sowohl CPU als auch GPU ihren Takt drosseln, wenn es ihnen "zu warm" wird.

Du willst zwar eine AiO-WaKü für die CPU einbauen, aber die CPU-Temperatur hängt auch bei WaKü immer von der Umgebungstemperatur ab, von daher ist in jedem Fall ein gut belüftetes Gehäuse sinnvoll.

Bei der CPU ist halt die Frage, ob du jetzt noch auf AM 4 setzen willst, wo voraussichtlich am 15.09. 2022 - also in gut 5 Wochen - AMD bereits den Nachfolger AM 5 vorstellen wird? Gut, das wird vermutlich teurer, weil dann nur noch DDR 5 verbaut werden kann, und der R7 5800 X ist stark im Preis gefallen - vermutlich eben weil jetzt die meisten Interessenten auf AM 5 warten . Eine zugegeben etwas teurere Alternative wäre der Intel Core i5-12600 K mit einem guten B 660- oder Z 690 Mainboard, was aber den Vorteil hätte, dass man dann später auf die neue Raptor Lake CPU aufrüsten könnte, die Intel ebenfalls noch dieses Jahr auf den Markt bringen will. Ich gehe stark davon aus, dass der künftige i5-13600 K den Ryzen 5800 X in Spielen klar schlagen wird.

Der Rest der Konfiguration ist m. E. okay.

Als Fertig-PC von Dubaro käme z. b. dieser in Betracht mit einer RX 6800 XT für rd. 150 € Aufpreis. Das Kolink Gehäuse kannst du auch gegen das BQ 500 DX tauschen und sparst dann rd. 10 €. Da ist zwar ein herkömmlicher luftkühler verbaut, aber der Scythe Fuma 2 ist ein bärenstarker und dennoch leiser Doppelturmkühler, einer der besten überhaupt, der es gut mit einer 240er AiO aufnehmen kann, den würde ich drin lassen.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Grundsätz kannst du nicht viel falsch machen da Dubaro es garnicht zulässt z.b. ein falsches Mainboard zu nehmen.

Wenn du aber noch zeit hast warte auf die neien AM5 Ryzen CPU`s. Aber das wird warscheinlich etwas teurer werden weil es zu anfang noch nicht so viele Mainboards geben wird. Musst du selber wissen