Gelöst Hardwaretreiber für Linux?

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich habe mir überlegt vielleicht auf Linux umzusteigen. Allerdings frage ich mich wie das da mit den Treibern aussieht. Auf den Webseiten meiner Hardwarehersteller habe ich jedenfalls keine Linuxtreiber gefunden (außer bei Nvidia). Holt sich Linux dann automatisch irgendwelche Treiber oder braucht man da bestimmte Hardware für? Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Hier mal eine Liste meiner derzeitigen Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: Patriot Viper Steel DDR4 16GB (2x8) @2933 MHz
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Armor
SSD: Crucial MX500 500GB
Ist der PC für Linux geeignet? Und wie sieht das mit Maus und Tastatur aus?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich habe mir überlegt vielleicht auf Linux umzusteigen. Allerdings frage ich mich wie das da mit den Treibern aussieht. Auf den Webseiten meiner Hardwarehersteller habe ich jedenfalls keine Linuxtreiber gefunden (außer bei Nvidia). Holt sich Linux dann automatisch irgendwelche Treiber oder braucht man da bestimmte Hardware für? Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Hier mal eine Liste meiner derzeitigen Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: Patriot Viper Steel DDR4 16GB (2x8) @2933 MHz
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Armor
SSD: Crucial MX500 500GB
Ist der PC für Linux geeignet? Und wie sieht das mit Maus und Tastatur aus