Hardwaredealz Dubaro PC

Sweezy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2023
2
0
Hallo zusammen,

ich bin absolut Unwissend was Gaming PC´s betrifft. Ich möchte mir einen der beiden PC´s bestellen:

Möchte gerne zocken und eventuell ab und an streamen. Games sind Valo, Fortnite, MW3. Alles auf 144 hz.

Was sind die Unterschiede der beiden PC´s? Welchen würdest ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.682
3.318
Hallo,

der wesentliche Unterschied ist die Plattform (also CPU, Mainboard und RAM):: Der 1. PC setzt noch auf die ältere AM 4 Plattform mit DDR 4 RAM und Zen 3-CPU, der 2. aber schon auf die aktuelle AM 5 Plattform mit Zen 4 CPU und DDR 5 RAM.

AM 5 ist generell etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass der Sockel noch bis mind. 2025 aktuell bleiben soll und somit auch noch neue CPUs aufgerüstet werden können. AM 4 ist dagegen ausgelaufen und wird daher keine stärkeren CPUs mehr erhalten.

Außerdem sind die Zen 4 CPUs schneller und effizienter als Zen 3.

Daher ist das 2- System insgesamt leistungsstärker, wobei man aber sagen muss, dass ja die GraKa identisch ist. Von der stärkeren CPU im 2. PC kannst du daher nur dann profitieren, wenn die Systemleistung durch die CPU und nicht die gPU limitiert wird (sog. CPU Limit oder cPU Bottleneck), Das hängt bei Spielen wesentlich von der Auflösung und den Settings ab. Nicht in allen Spielen wirst du daher einen spürbaren unterschied feststellen, in manchen aber schon (vor allem CPU lastige Titel wie RTS und MMORPG Titel außerdem Simulationen. In Anno 1800 würde das AM 5 System z. B. deutlich flüssiger laufen, geschätzt mit rd. 50 statt nur 40 fps beim AM 4 . Wenn die GPU nicht limitiert, dürfte das 2. System rd. 20% schneller sein als das erste ).

Das AM 4 System hat zwar eine 8-Kern-CPU und das Am 5 System nur 6 Kerne, aber bei Spielen kommt es immer noch vorrangig auf die Einzelkernleistung an und 6 Kerne mit HT (also 12 threads) reichen aktuell für alle Spiele aus, wie gesagt, meist kommt es eh mehr auf die GraKa an. Zudem könntest du wie gesagt das AM 5 System später auch noch mit künftigen CPUs aufrüsten.

Also wenn du das Geld hat, würde ich auf jeden Fall zum

1699930061272.png

raten.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun