Hardwaredealz 600 Euro PC Konfig - Fragen

GodJihyo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
4
1
Abend :) Habe mir vor Jahren als unwissender junger Mann einen 400 Euro Fertig PC geholt der jetzt nichtmal bei League of Legends auf Max Settings konstante 60 Fps schafft. Bin am sparen um mir den 600 Euro Gaming PC von Hardwaredealz zu holen und habe jetzt 2 kleine Fragen. Mein Fokus wird auf Gaming liegen.

1. Soll ich bis zum Black Friday warten und hoffen, dass die Komponenten im Preis sinken?
2. Ist der PC gut genug um rein theoretisch VR Games zu zocken oder muss man da um einiges mehr blechen?
3. Würdet ihr am PC irgendetwas ändern um ihn mit ein klein wenig mehr Geld "besser" zu machen?

Wäre über Antworten sehr dankbar ! :)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Gehts dir Hauptsächlich um League of Legends?
Eventuell lässt sich dafür ja dein aktueller Rechner aufrüsten :)
Welche Komponenten hast du aktuell verbaut inkl Netzteil?

GodJihyo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
4
1
Gehts dir Hauptsächlich um League of Legends?
Eventuell lässt sich dafür ja dein aktueller Rechner aufrüsten :)
Welche Komponenten hast du aktuell verbaut inkl Netzteil?
nene..nur schafft mein PC nicht vielmehr als League :D wow hab ich letztens angezockt. auf high/max settings hatte ich da so 10-15 FPS.

Prozessor (CPU) Intel Core i3 (i3-4130) mit 3.4 GHz
Anzahl der CPU-KerneDual-Core (2 Kerne)
Arbeitsspeicher 8 GB (DDR3L-SDRAM)
Chipsatz Intel H81 Express
Grafikkarte Nvidia GeForce GT 625 mit 2 GB Speicher

Das müssten die Specs sein

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Davon kannste beim Aufrüsten ja echt nix mehr gebrauchen. Was für ein Netzteil hast du? Bei einem Fertig PC wohl kein gutes.

Ist das Gehäuse brauchbar? Hast du vielleicht eine Modellbezeichnung von dem Fertig PC?

Hast du eine SSD oder nur eine normale Festplatte?

GodJihyo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
4
1
Davon kannste beim Aufrüsten ja echt nix mehr gebrauchen. Was für ein Netzteil hast du? Bei einem Fertig PC wohl kein gutes.

Ist das Gehäuse brauchbar? Hast du vielleicht eine Modellbezeichnung von dem Fertig PC?

Hast du eine SSD oder nur eine normale Festplatte?
normale Festplatte. Acer Aspire XC-605
Will mir ja nen komplett neuen PC holen weil der hier langsam den Geist aufgibt, werde fürs Studium nen PC brauchen, meiner ist unzuverlässig :D
aufrüsten werd ich wenn überhaupt dann den neuen PC.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ja, aufrüsten, umrüsten, neu kaufen, Worte sind Schall und Rauch. Ich sage auch aufrüsten, wenn ich quasi alles neu kaufe. :D

Naja dann sind zwei relativ preiswerte Wege ihn etwas besser zu machen folgende:

1. Bei Notebooksbilliger sind grad Speicherangebote (NBB Backup Week). Da bekommst du ne Crucial BX 500 oder ne Intenso High Performance SSD mit je 1 TB für jeweils ca. 80€. Finde das lohnt sich mehr als 240 GB SSD + 1 TB HDD und ist nur minimal teurer.

2. Für geringen Aufpreis bekommst du ne RX 590 statt der RX 580. Kann man machen, aber die 580 ist jetzt auch nicht lahm.

Mit VR kenne ich mich nicht aus und was den Black Friday angeht, Hardware finde ich da preislich meist eher enttäuschend. Ist aber schwer zu sagen.

GodJihyo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
4
1
Ja, aufrüsten, umrüsten, neu kaufen, Worte sind Schall und Rauch. Ich sage auch aufrüsten, wenn ich quasi alles neu kaufe. :D

Naja dann sind zwei relativ preiswerte Wege ihn etwas besser zu machen folgende:

1. Bei Notebooksbilliger sind grad Speicherangebote (NBB Backup Week). Da bekommst du ne Crucial BX 500 oder ne Intenso High Performance SSD mit je 1 TB für jeweils ca. 80€. Finde das lohnt sich mehr als 240 GB SSD + 1 TB HDD und ist nur minimal teurer.

2. Für geringen Aufpreis bekommst du ne RX 590 statt der RX 580. Kann man machen, aber die 580 ist jetzt auch nicht lahm.

Mit VR kenne ich mich nicht aus und was den Black Friday angeht, Hardware finde ich da preislich meist eher enttäuschend. Ist aber schwer zu sagen.
merkt man nen unterschied zwischen der 580 und 590?
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: Sasuke

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Naja, merken ist so ne Sache. Der Performance Unterschied ist je nach Benchmark so zwischen 5 - 10%. Das ist schon sehr theoretisch und stark vom Spiel und den Grafikeinstellungen abhängig. Nach diversen Testberichten soll die RX 590 aber deutlich effizienter sein und eine geringere Leistungsaufnahme haben und damit weniger warm und laut werden.

Und der Preisunterschied beträgt gerade mal 3, 30€ oder so. Dafür kann man die ruhig mitnehmen.

Ich würde es so machen:

Die RX 590 kostet wie gesagt kaum mehr, das Mainboard, das ich dir reingepackt habe ist meiner Meinung nach etwas besser, weil es bessere Spannungswandler Kühlung hat und etwas mehr Anschlüsse, auch für RGB, falls du da mal nachrüsten möchtest. Und das Gehäuse finde ich einfach schicker und es soll wohl auch sehr gut verarbeitet sein.

Dazu holst du dir dann diese Intenso SSD bei Notebooksbilliger:

Wenn du einen Store in der Nähe hast, sparst du dir die Versandkosten.

Die NBB Links spinnen gerne mal rum, falls der Link nicht funktioniert, such einfach auf der Shopseite nach "Intenso High Performance SSD 960GB". Auf der Artikelseite wird dir dann ein Gutscheincode angezeigt, den du im Warenkorb angeben musst. Auf der NBB Seite findest du auch eine Liste von den Stores, evtl. ist ja einer bei dir in der Nähe.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Warum sollte er aber eine 1TB SSD über NBB kaufen wo er bei ca. 100€ landen sollte?

Da kann er sich auch eine 1TB M2 SSD für 96€ bei Mindfactory gleich mit bestellen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Warum sollte er aber eine 1TB SSD über NBB kaufen wo er bei ca. 100€ landen sollte?

Da kann er sich auch eine 1TB M2 SSD für 96€ bei Mindfactory gleich mit bestellen.
Wäre mir neu, dass Notebooksbilliger 23€ Versandkosten nimmt, aber vielleicht hast du auch einfach den Gutscheincode übersehen, der den Preis der Intenso auf 77,59€ senkt.

Hat sich aber eh erledigt, weil Mindfactory mit dem NBB Preis mitgezogen ist. Könnte schwören, dass das heute Mittag noch nicht der Fall war.
Kannst also auch einfach bei Mindfactory zugreifen: