HardwareDealz 600-Edition PC, ausreichend?

Kaallee04

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
21
7
Moin Leute ;)
ich möchte mir einen neuen PC zulegen da mein alter mittlerweile echt ausgedient hat. Meine Ahnung hält sich in grenzen und ich wollt euch mal um Rat fragen.

Aktuell bin ich von dem HardwareDealz 600-Edition PC (zu bekommen bei https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-600-Edition::3690.html)
überzeugt. Das ist auch ungefähr das Budget was ich ausgeben will.

Was haltet ihr davon? Mich überzeugt die Performance wie im Video von HardwareDealz zum PC zu sehen ist und ich denke fürs "normale" und in "normalen" Zeiten zum Zocken (CoD bis WoW) absolut ausreichend.

Würdet ihr Veränderungen vornehmen, vor allem beim Chip? Unter Konfiguration lassen sich ein paar Upgrades dazu packen.

Ist der Arbeitsspeicher mit 3000 MZh ausreichend oder ist einer höhere Zahl spürbar und sinnvoll?

Ein Betriebssystem ist im Packet ja nicht dabei, ist es möglich die aktuelle HDD einzubauen und das vorhandene Win10 auf die SSD zu spielen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Hallo,
Wenn's geht, würde ich einen Ryzen 5 1600 af /R5 1600 [12nm] nehmen und den dann übertakten, kommt man auf die Leistung eines Ryzen 5 2600.
Der RAM reicht mit 3000MHz vollkommen aus.
Ich würde aber auf einen dedizierten Kühler setzen, das wäre dann das Geld, das du mit dem 1600 af sparst.
MfG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Einen extra Kühler, nicht den Boxed-Kühler nehmen.

---Ergänzung---

Ich hab mal nachgeguckt, den Ryzen 5 1600 AF gibt's leider nicht. Nimm aber trotzdem den anderen Kühler.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Dubaro bietet nur den alten Ryzen 1600 mit 14nm an. Würde bei der Konfi zumindest 10€ mehr für das andere Modell der 1660 Super ausgeben.

Ein anderes gutes Angebot

Hier hättest du ein deutlich besseres Modell der Grafikkarte. Hättest halt dann zusätzlich (unnötig) Windows und eine weitere Festplatte ^^.

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Dubaro bietet nur den alten Ryzen 1600 mit 14nm an. Würde bei der Konfi zumindest 10€ mehr für das andere Modell der 1660 Super ausgeben.

Hier hättest du ein deutlich besseres Modell der Grafikkarte. Hättest halt dann zusätzlich (unnötig) Windows und eine weitere Festplatte ^^.
Da kann man aber auch den von Dubaro nehmen, der hat so ansich nen besseren Prozessor für nen niedrigeren Preis, wobei man für den Preis vom Hardwarerat-PC noch nichtmal einen Kühler dabei hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Kaallee04

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Habe beide ihre Vor und Nachteile. Beim HardwareRat wäre dafür ein besseres Gehäuse, Netzteil, Grafikkartenmodell, mehr Datenspeicher und Windows dabei ^^.

• Gefällt mir!

Kaallee04

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
21
7
Alles klar, der Ryzen 5 1600 würde knapp

Danke für den Tipp, die bessere 1660 würd sich lohnen?
Doppelpost zusammengeführt:

Einen extra Kühler, nicht den Boxed-Kühler nehmen.

---Ergänzung---

Ich hab mal nachgeguckt, den Ryzen 5 1600 AF gibt's leider nicht. Nimm aber trotzdem den anderen Kühler.
Danke ;) kann du mal bei Konfiguration schauen welche sinnig wäre? Ist der boxed so nicht ausrecheind?

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Alles klar, der Ryzen 5 1600 würde knapp

Danke für den Tipp, die bessere 1660 würd sich lohnen?
Doppelpost zusammengeführt:

Danke ;) kann du mal bei Konfiguration schauen welche sinnig wäre? Ist der boxed so nicht ausrecheind?
Naja, die CPU wird schon deutlich wärmer als mit anderem Kühler.

Kann man bei HardwareRat nicht konfigurieren?
Wenn du den Kühler selbst austauschen kannst, dann mach das auf jeden Fall.

Kaallee04

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
21
7
Naja, die CPU wird schon deutlich wärmer als mit anderem Kühler.

Kann man bei HardwareRat nicht konfigurieren?
Wenn du den Kühler selbst austauschen kannst, dann mach das auf jeden Fall.
Konfiguration bei HardwareRat konnte ich nicht finden.
Wird wohl eher auf den von HardwareDealz hinauslaufen.

also zusammenfassend als Upgrade: Kühler und die bessere Grafikkarte?
Der Chip ist ausreichend bzw. die Upgrade Chips lohnen sich nicht zwangsweise vom Preis/Leistungsverhältnis?

• Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Konfiguration bei HardwareRat konnte ich nicht finden.
Wird wohl eher auf den von HardwareDealz hinauslaufen.

also zusammenfassend als Upgrade: Kühler und die bessere Grafikkarte?
Der Chip ist ausreichend bzw. die Upgrade Chips lohnen sich nicht zwangsweise vom Preis/Leistungsverhältnis?
Man landet dann halt schnell bei über 750€.

Kaallee04

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
21
7
  • Gefällt mir!

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
was haltet ihr von diesem Angebot. Ich weis, ne ecke teurer. Aber dafür mit dem "deutlich" besseren Chip und wenn ich den PC so bei Dubars so konfigurieren würde immer noch günstiger und der Aufpreis lohnt doch oder?
Das ist n guter PC, der Aufpreis lohnt sich glaube ich. Was sagen die anderen?

• Gefällt mir!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wenn das Budget da ist, dann mach es ruhig. Ohne Windows kostet der PC im Selbstbau ~770€. Ist ein sehr faires Angebot.

Der Kühler ist zumindest besser als der boxed-Kühler. Würde mir aber deswegen keinen Sorgen machen.
Das Modell der Grafikkarte bietet die beste Preis/Leistung.

• Gefällt mir!

Kaallee04

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
21
7
Wenn das Budget da ist, dann mach es ruhig. Ohne Windows kostet der PC im Selbstbau ~770€. Ist ein sehr faires Angebot.

Der Kühler ist zumindest besser als der boxed-Kühler. Würde mir aber deswegen keinen Sorgen machen.
Das Modell der Grafikkarte bietet die beste Preis/Leistung.
Hab ich auch schon gecheckt. Wunderbar, das schaut alles sehr nice aus. Ich denke der wird's ;) Vielen dank an euch für die Hilfe. Es ist garnicht so leicht das passende System zu finden :D

• Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi