Hardwaredeal 1200€ Edition

Kalandar

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
2
0
Hey Leute,

ich kenne mich nicht wirklich mit PCs aus und möchte auch keinen selbst zusammen bauen, wesewegen ich die 1200€ Version von Hardwaredealz über Dubaro kaufen möchte.

Nun wird mir als Option SSD M.2 und weiter unten SSD/Festplatte angeboten. Lohnt es sich auch 2 SSD M.2 einbauen zu lassen? Kenne es noch so dass man damals 1 SSD und 1 HDD verwendet hat.

Ausserdem möchte ich die AMD Radeon RX 9060 XT - 16GB gegen eine NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti - 16GB eintauschen da ich bei Nvidia bleiben möchte.

Würde dieses Setup ausreichen um zu streamen ? Ich zocke zz noch auf 1920x1080.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Moin.
Die zweite SSD ist nur Sinnvoll wenn du viele Daten hast die du eventuell getrennt lagern möchtest, Einiger User schätzen es wenn auf einer SSD nur Windows und die Programme sind und auf der anderen die Games. Jeder wie er möchte. HDDs sind halt sehr langlebig, 20 Jahre und länger und wenn da mal was kaputt geht kommt man noch relativ leicht an die Daten ran. Wenn dir eine SSD kaputt geht dann meistens Schrott und alle Daten futsch. SSDs haben eine Halbwertszeit von 4 Jahren laut dem Support von Kingston, natürlich kommt es immer auf das Modell an, die teureren Spitzenmodelle sind langlebiger.
Die RX kannst du ruhig gegen die RTX tauschen, zum streamen sind RTX Karten ehh besser geeignet, sie haben noch paar Features und Programme dabei.

Zuletzt bearbeitet: