Hardware warenkorb

HubbaBubba

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
2
0
Hallo Community!

Ich möcht mir einen 2. pc bauen von den alten komponenten die ich übrig habe von upgraden.

Übrig habe ich:
ryzen 3 1200 (mit kühler)
Rx 570
Model S9 - 400 Watt be quiet netzteil
8gb 3000mhz ddr4 dual ram Viper Pvb48g300c6k

Num bräuchte ich nurnoch:

Case
Mainboard
Ssd

Kann mir jemand günstige vorschläge machen? Der pc muss nicht zukunftstauglich sein also kann ruhig auf am4 sein, soll ja günstiger sein

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.647
3.306
Moin.
Da du einen ollen Ryzen der 1000er Generation hast musst du leider ein älteres Mainboard der B350 oder B450 Version nutzen. Vorher unbedingt nachschlagen ob das Mainboard den Ryzen auch unterstützt. Die aktuellen B550 Mainboards können mit den alten Ryzen nicht mehr umgehen.
Mit den 8GB Hauptram kommst du nicht weit, Win benötigt bereits ca 5GB RAM
SSD ist wurscht. Entweder eine billige SATA SSD mit Kabel oder eine M.2 Pcie SSD, Aber prüfen ob dein ausgewähltes Mainboard NVME SSD verwalten kann.

• Gefällt mir!
Reactions: HubbaBubba

HubbaBubba

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
2
0
danke für die antwort.

Ja ich werd den ram auf 32 gb upgraden. Und hab mir folgende komponenten rausgesucht.

As rock B450 pro4 r2.0
Cooler masterbox q300l
crucial p3 plus 1tb oder 50gb ka

Das ganze wären 160-180€ was würdest du sagen?

Layer8

Neuling
Jun 24, 2025
2
0
Wenn`s nicht unbedingt ein ATX Mainboard sein muss, nimm für die CPU das billigste Board, welches echt ausreichend ist:

Dein ATX-Mainboard wirst du in das Gehäuse nicht unterbringen. Da bräuchtest du ein etwas größeres ATX-Gehäuse.
Die Crucial ist eine pcie 4.0 SSD. Das Board unterstützt aber nur pcie 3.0, also kannst du da auch noch sparen, außer du willst die SSD irgendwann in ein neueres System mitnehmen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.647
3.306
Das Mainboard unterstützt den Ryzen1600 NICHT, also ein Mainboard mit B350m Chip mal raussuchen und das Case ist ein Mini Case , dort passen nur mATX Bords rein. zB ein B350m ( das m steht für MicroATX ) , oder du kaufst gleich ein Bundle bei EbayKleinanzeigen mit einem B450m Mainboard, einem Ryzen 3600

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.324
11.774
wär mir neu wenn das board den 1200 nicht supported
160-180€ find ich persönlich schon fast zu viel,

ich würde allerdings einfahc ein board nehmen das auch biosflash supported wie zb dieses hier, spielt aber eigentlich auch nicht wirklich ne rolle

schau mal auf kleinanzeigen/ ebay, da sollte sich deutlich günstiger was finden lassen,
meist kommen die bundles auch mit ram oder anderem zusatz, kühler vllt auch mal cpu oder ssd

den ryzen hier kann man recht "günstig" fixen lassen, zb von ubi aus dem hardwareluxx forum