Hardware Probleme nach neuer SSD

Amin03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
66
19
Hallo zusammen,

ich hatte mir eine neue M.2 SSD gekauft (1TB Kingston NV3) und habe seitdem das Problem, dass ich mich, sobald diese eingebaut ist, nicht mehr mit dem lokalen WLan verbinden kann.
Erst hat sich der Ethernet Port verabschiedet (wird nicht mal mehr im Dev.Mngr angezeigt, leuchtet nicht etc.) und nun kann mich nicht mehr mit dem Router verbinden - hier werden mit folgende Fehlermeldungen angezeigt:
-Some information has changed since the last time you connected. We need additional Information to complete the connection
-network key isn’t correct (Ist korrekt gewesen)

Die Verbindung mit dem Handy als Hotspot funktioniert hingegen und wenn ich die SSD trenne, kann ich mich auch wieder mit dem lokalen WLan verbinden.

Danke für eure Hilfe

Ryzen 7 5700x
RX 7600
2x Corsair Vengeance DDR4-3000
970 EVO Plus
Intel® Wireless-AC 9260

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.796
3.368
Hallo,

das ist ein sehr merkwürdiger Zusmamenhang...:unsure:

Ist die neue SSD das Bootlaufwerk mit Windows oder hast du sie als 2. SSD für Daten verbaut?

Falls 2. SSD: Was passiert denn, wne du sie wieder ausbaust, klappt das W(LAN wieder?

Soweit ich sehe, hat das Board keinen WLAN Controller, wie nutzt du WLAN oder geht es nur um das kabelgebundene LAN?

LG N.

Amin03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
66
19
Hallo,

das ist ein sehr merkwürdiger Zusmamenhang...:unsure:

Ist die neue SSD das Bootlaufwerk mit Windows oder hast du sie als 2. SSD für Daten verbaut?

Falls 2. SSD: Was passiert denn, wne du sie wieder ausbaust, klappt das W(LAN wieder?

Soweit ich sehe, hat das Board keinen WLAN Controller, wie nutzt du WLAN oder geht es nur um das kabelgebundene LAN?

LG N.
Hallo,

das ist eine 2. SSD. Wenn ich die SSD wieder ausbau, funktioniert das WLan wieder. Ich nutze eine PCIe Netwerkkarte von Intel (s.o.) mit WLan und Bluetooth. Die Karte scheint aber auch etwas abbekommen zu haben, da das BT auch nicht mehr funktioniert. Der entsprechende Adapter wird im Device Manager als "nicht verbunden" angezeigt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.796
3.368
Okay, ist denn der Treiber für die Intel PCIe-Karte installiert und hast du sie mal in einem anderen PCIe-Slot getestet?

LG N.

Amin03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
66
19
Nachdem es gestern noch ging, kann ich mich heute nicht mehr mit dem Router verbinden und muss mein Handy als Hotspot zwischen schalten. Treiber sind installiert, wurden aktualisiert, de- und reinstalliert. Ich habe Sie aber tatsächlich nich nicht umgesteckt. Grundsätzlich lief die Karte aber 3 Jahre lang ohne Probleme, bis zum Anschluss der neuen SSD.
Da der Lan-Anschluss aber nicht mehr funktioniert, werde ich die Hardware wohl austauschen müssen. Habe nur Sorge, dass mir die neue SSD auch das zweite Board beschädigt (sofern das möglich ist)
Doppelpost zusammengeführt:

So, Umstecken hat nicht geholfen. Nach dem Zurückstecken bleibt das Problem mit dem WLan bestehen, dafür funktioniert das Bluetooth aber wieder 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet: