Hardware oder software problem ?

ballmes56

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
9
0
Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe und zwar hat mein PC heute beim zocken ziemlich oft einfach das Spiel geschlossen und discord hat auch rum gespackt und dann kurze Zeit später bluescreenUnd danach ging so gut wie gar nichts mehr hat sich immer wieder aufgehangen und wieder bluescreen so nun wollte ich windows mal neu aufsetzen und jetzt bleibt er dabei schon die ganze zeit hängen und das bild ruckelt andauernd20231014_141145.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.665
2.803
Ähm. so ganz ohne Specs kann man da schwer helfen :unsure:.

Also bitte mal als erstes alle verbauten Komponenten (CPU, MoBo, RAM, GPU, SSDs, Netzteil) möglichst genau angeben!

Trat das Problem plötzlich auf und lief er er vorher einwandfrei?

Hattest du davor etwas an Hard-oder Software verändert?

Hast du irgendwelche Zusatzprogramme wie Mainboard-Tools, Virenschutz etc. installier?

Wenn du Windows komplett neu installieren willst, hast du hoffentlich vorher alle wichtigen Daten und Dateien extern gesichert! Und dann genau wie in dieser Anleitung vorgehen:

Danach musst du dann die Mainboard und Grafiktreiber installieren. Hängen von deiner verbauten Hardware ab., wo du die findest.

LG N.

ballmes56

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
9
0
Das ist alles verbaut
Vor paar tagen hat sich ein spiel schon paar mal einfach so geschlossen aber nichts bei gedacht kann ja mal passieren aber heute war es dann ganz schlimm aber sonst ist der rechner tadelos gelaufen hab auch keine neuen Programme oder sowas installiert
Screenshot_20231014_165702_Samsung Internet.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habs auch geschafft jetzt wieder Windows zu installieren aber nur mit viel Geduld er hat sich immer wieder aufgehangen

ballmes56

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
9
0
Ich benutze immer driver booster für die Treiber ist das in Ordnung?

20231014_123308.jpg
Das war übrigens der blue screen den ich hatte

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.665
2.803
Ich benutze immer driver booster für die Treiber ist das in Ordnung?

Das sagt mir nix 😙

Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Treiber ganz altmodisch direkt von der jeweiligen Supportseite (MSI bzw. nVidia c/o CB) ziehen.

Der Screenshot ist unvollständig, wie lautet der komplette Text?

LG N.

ballmes56

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
9
0
Ich konnte leider nur kann schnell ein Foto mit dem Handy machen weil er dann neu gestartet hat
Ich hatte auch schon im discord gefragt da meinte einer nur ich sollte ein bios update machen

ballmes56

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
9
0
Ich hab jetzt die Mainboard Treiber installiert das ging von alleine durch die msi Software und die Grafik Treiber

Was sollte ich als nächstes tun ?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.665
2.803
Grafiktreiber für die RTX 4090 schon druff?

Nimm den neuesten vom 10.10.!

LG N.

ballmes56

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
9
0
Ich hab jetzt ein bios update gemacht jetzt schaltet der PC nicht aus nach dem herunterfahren lichter und Lüfter laufen weiter Bildschirme sind schwarz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.665
2.803
Hmm. versuche es mal mit einem BIOS reset:

1697317193721.png
Statt einer "Steckbrücke" kannst du einen Schraubendreher o. ä. benutzen.

LG N.

ballmes56

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
9
0
Frag mich nicht wie aber irgendwie hab ich es hinbekommen das er jetzt ganz ausgeht .
Mal sehn wie es beim nächstes Mal zocken ist ob er wieder das Spiel schließt oder bs trotzdem schonmal danke