Hardware Leistung Überprüfen

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hallo Community,
ich wollte mal fragen wie ich die Leistung meines Pc kurz nach dem Zusammenbau am besten Überprüfen kann also ob alles so läuft wie es soll (Grafikkarte, Cpu, Ram etc.).
Außerdem wollte ich fragen wo ich die Temperatur meiner Cpu nachmessen kann.
Freue mich über eine Antwort:)
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hallo Community,
ich wollte mal fragen wie ich die Leistung meines Pc kurz nach dem Zusammenbau am besten Überprüfen kann also ob alles so läuft wie es soll (Grafikkarte, Cpu, Ram etc.).
Außerdem wollte ich fragen wo ich die Temperatur meiner Cpu nachmessen kann.
Freue mich über eine Antwort:)

Also am besten funktioniert a HWINFO64. Damit kannst du eig. alles auslesen. Bis auf die kleinste Spannung und die Busse xD
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Das testet aber eig. nur die CPU. Denn Primzahlen berechnen juckt die Grafikkarte eher weniger :/
Für die GPU gibt es ja noch Furmark. Ich habe den Post des threaderstellers so verstanden, das er den PC testen will wie er sich bei Belastung schlägt.

@gutKnuut
Benchmarks von GPU und CPU sind recht informativ. Man kann die Werte mit gleichen Systemen vergleichen...…...
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Ja, benchmarks sind hilfsreich. und im BIOS kannst auch gucken
Ok welche benchmarks sollte ich am besten durchführen, meine Komponenten sind der ryzen 5 3600, einen kfa2 2070 super, 16 gb g skill ripjaws auf einem msi b450 gaming pro carbon board
Doppelpost zusammengeführt:

Ok welche benchmarks sollte ich am besten durchführen, meine Komponenten sind der ryzen 5 3600, einen kfa2 2070 super, 16 gb g skill ripjaws auf einem msi b450 gaming pro carbon board
Sind die Treiber eig automatisch schon alle installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Ok welche benchmarks sollte ich am besten durchführen, meine Komponenten sind der ryzen 5 3600, einen kfa2 2070 super, 16 gb g skill ripjaws auf einem msi b450 gaming pro carbon board
Doppelpost zusammengeführt:


Sind die Treiber eig automatisch schon alle installiert?
Zum Beispiel die 3D Marks Firestrike und Timespy oder auch Cinebench