Hardware auf schäden überprüfen?

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Hallo,

Ich habe mir gestern 2 Komponenten für den Pc den ich mir bald bauen werse gekauft aber ich habe jetzt einbisschen Sorgen dass die Teile beim Transport beschädigt werden. Kann man irgendwie überprüfen ob sie 100% funktionieren?

(Mainboard und AIO Wasserkühlung)

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hey,
Von Außen kannst du nur sehr selten Schäden entdecken, du musst die Komponenten schon eingebaut haben.

Nov 3, 2018
1.891
470
Frage ist was ist das für ein Mainbord und wass für eine Wasserkühlung. Die sind ja mit Sockels gut ausgerüstet zu mindestens die AiO wasserkühlung die kannst du vorher schon testen.

Und das mainbord. Naja da musst du schon ne cpu drauf packen und 1 Ram riegel dann solltest du ins bios kommen. Dann kurz schauen ob alles erkannt wird und wieder Ausschalten. (Da du nur kurz in bios schaust brauchst du kein lüfter. So bald du längerfristig ca.. 5 min. dran arbeiten möchtest geht diese methode dann nicht mehr.)

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Frage ist was ist das für ein Mainbord und wass für eine Wasserkühlung. Die sind ja mit Sockels gut ausgerüstet zu mindestens die AiO wasserkühlung die kannst du vorher schon testen.

Und das mainbord. Naja da musst du schon ne cpu drauf packen und 1 Ram riegel dann solltest du ins bios kommen. Dann kurz schauen ob alles erkannt wird und wieder Ausschalten. (Da du nur kurz in bios schaust brauchst du kein lüfter. So bald du längerfristig ca.. 5 min. dran arbeiten möchtest geht diese methode dann nicht mehr.)
Ok (Z370 Gaming Plus | H100i v2)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hardware ist deutlich beständiger als du denkst. Natürlich kann immer was kaputt gehen, aber schau doch mal was teilweise die Extremoverclocker mit Ihrer Hardware veranstalten, da würde ich mir keine Gedanken machen, dass durch den Versand etwas kaputt geht, ist doch alles ordentlich verpackt.

Nov 3, 2018
1.891
470
So würde ich das nicht unterschreiben.

Extrem overclocker sorgen mit ihren Mehtoden dafür dass kein kondentswasser sich bildet. Dass würde ne kurtzschluss verursachen. Wenn man so was erwähnt dann bitte Richtig. Dafür wird das mainbord auch mit Vaseline und Nackelack angepinzelt.

zu den kaputt gehen. In prinzip richtig aber man weis nicht ob zu viel strom drauf war oder irgend welche "Mining-Geschichten" gemacht haben. Dass ist dann die andere sache. Daher kann ich den Thera Ersteller schon verstehen das man da bisschen schauen will ein Risiko zu reduzieren um zu wissen ob sie funktioniert oder ersatzt braucht wass wieder zeit braucht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Irgendwie scheinst du eine Leseschwäche zu haben. Er hat doch explizit erwähnt, dass er sich Sorgen um den Versand macht. Und nein darüber muss er sich keine Sorgen, solange die Ware ordentlich verpackt ist.
Die Mainboards werden beim Profioverclockern extrem belastet, darum ging es, um es als Beispiel zu nehmen, wie beständig Hardware ist.

Ich kaufe seit Jahren ausschließlich gebrauchte Hardware und hatte noch nie Probleme, es ist nichts kaputt gegangen und es kam immer alles gut an. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, aber dafür gibt es ja PayPal und man ist auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123