Guter Zeitpunkt anzuschaffen?

Jetzt zuschlagen oder weiter abwarten weil der Preis vielleicht weiter sinkt?

• Jetzt

Abstimmungen: 4 80,0%
  • Später (Evtl. Wenn unter 4000€)

Abstimmungen: 1 20,0%
  • Viel später (Evtl. Wenn um die 3500€

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

PCPflaume

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2025
5
0
Ich meine natürlich nen PC. Was dachtet ihr denn?

Da ich nichts habe außer den schimmeligen Laptop hier (so mies das beliebige 3DMark Benchmarks nicht einmal starten wollen), wird es höchste Zeit mir einen ordentlichen Gaming PC zu besorgen. Und zwar schiele ich schon seit einiger Zeit auf den Manu Gaming PC bei Dubaro https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/Manus-Gaming-PC-mit-RTX5090::8439.html.
Der ist aktuell bei 4249€ und damit ein gutes Stück günstiger als die 5499€ vor 3 Monaten wie man hier
sieht (27:45).
Und damit kommen wir zu meiner Frage:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.222
2.605
Hallo,

in den letzten Jahren (abgesehen von Corona) waren immer die Sommermonate die beste Zeit zum PC Kauf, da wg. mehr Outdoor.Aktivitäten die Nachfrage nach Gaming-Hardware sank und die Marktpreeise tendeneziell fielen.,

Inb diesem Jahr ist es aber ungewiss, da immer noch ein Handels-/Zolllkrieg mit den USA droht, der unabsehbare Auswirkungen hätte.

Ich habe den Gegenwert der verbauten Komponenten mal grob überschlagen und komme da auf rd. 4.000 €, von daher erscheint der Preis halbwegs angemesen. Die RTX 5090 liegt zwar immer noch über ihrer UVP, aber nur noch rd. 10% und ob sie noch stark im Preis fallen wird ist fraglich, man weiß auch nicht, wie viele Chips nVidia für "Gaming-.GPUs" überhaupt noch "verschwendet", statt sie in die Profi-GPUs zu stecken und noch nen paar Mio $ mehr zu verdienen- man gönnt sich ja sonst nichts...:rolleyes:😇

Selbstbau wäre keine Option?

LG N.

PCPflaume

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2025
5
0
Ich danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ja, den sich anbahnenden Zollscheiß und nVidias wechselnder Fokus auf die profi-gpus habe ich dabei vergessen. Alles in allem sehr volatil gerade. Deswegen ist es wohl besser wenn ich jetzt zuschlage.

Selbstbau ist für mich bei diesem Preissegment keine Option. Ich überlasse das lieber welchen die sich besser mit der Montage auskennen. Mag sein, dass es aufgrund von ausführlichen Tutorials auch für Laien einfach ist aber da wäre es mir lieber wenn ich den allerersten Selbstbau mit nem 300 oder 400€ Build mache.

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
417
64
In den meisten Fällen sind allerdings Dubaro PCs von Dubaro selbst günstiger als Dubaro PCs von Youtubern

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.222
2.605
In den meisten Fällen sind allerdings Dubaro PCs von Dubaro selbst günstiger als Dubaro PCs von Youtubern

Das liegt vermutlich daran, dass die YT daran auch verdienen wollen und daher ein Aufschlag auf den "Normalpreis" anfält.

Oder, um es mit Goethe zu sagen:

1748178686075.png

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

LG N.