Guter PC-Build?

BSJ

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
3
0
Hallo Zusammen,
Ich baue mir bald einen PC mit den folgenden Komponenten zusammen. Für Netzteil, CPU kühler, HDD und SSD bitte noch Vorschläge, weil ich nicht weiß, welche Marke ich da nehmen soll.
CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
CPUkühler: AIO/Luftkühler( Bitte Vorschläge)
Ram: Corsair Vengeance Pro 16GB
GPU:Gigabyte Geforce RTX 3070
Festplatte: 2TB HDD ( Bitte Vorschläge )
500GB SSD ( Bitte Vorschläge )
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
Lüfter: 2x Corsair iCUE QL 120 3 Stück
Netzteil: 750W ( Bitte Vorschläge )
 

player1

Aktives Mitglied
Feb 2, 2022
82
25
1. Würde ich keine AMD Cpu holen, da du für das selbe Geld einen besseren von Intel bekommen könntest + kommt eine neue AMD Cpu Generation raus die nicht mit den b550 Mainboards kompatibel sein wird. Bei Intel schon, zumindest 12 + 13 Gen passen auf die 660/690er Boards.
2. Willst du die HDD für Games nutzen? Abgesehen davon würde ich auch Games heutzutage auf SSD's speichern, zumindest bei Storygames hast du zwischen den Sequenzen schnellere Ladezeiten. Fürs Betriebssystem -> SSD KIOXIA EXCERIA G2 Plus 500GB
3. Ram Crucial Ballistix nehmen, sollten die nicht mehr auf dem Markt verfügbar sein müsste es noch die Viper geben mit CL17.
4. Eine AIO ist nicht wirklich notwendig, wenn du Sie aber aus Design Gründen willst ist die beste bei der P/L die Arctic Freezer 360er (nicht unbedingt die schönste) / Luftkühler gibt es viel Auswahl bei dem Prozessor, da es jetzt kein Heizstrahler ist. Würde aber trotzdem etwas gutes nehmen wie den Arctic Freezer Esports Duo oder Arctic Freezer 50 (der hat genauso viel Kühlleistung wie eine 360er AIO).
5. Corsair Lüfter empfehle ich persönlich nicht, gibt in dem Bereich viel bessere von der P/L.
6. Netzteil ein Bitfenix Whisper 750W sollte passen.

An erster Stelle wäre halt immer wichtig dein Budget zu nennen, wenn es Open End ist kann ich dir auch den heißesten Scheiß empfehlen ^^
 
Feb 10, 2022
1.916
572
1. Würde ich keine AMD Cpu holen, da du für das selbe Geld einen besseren von Intel bekommen könntest + kommt eine neue AMD Cpu Generation raus die nicht mit den b550 Mainboards kompatibel sein wird. Bei Intel schon, zumindest 12 + 13 Gen passen auf die 660/690er Boards.
2. Willst du die HDD für Games nutzen? Abgesehen davon würde ich auch Games heutzutage auf SSD's speichern, zumindest bei Storygames hast du zwischen den Sequenzen schnellere Ladezeiten. Fürs Betriebssystem -> SSD KIOXIA EXCERIA G2 Plus 500GB
3. Ram Crucial Ballistix nehmen, sollten die nicht mehr auf dem Markt verfügbar sein müsste es noch die Viper geben mit CL17.
4. Eine AIO ist nicht wirklich notwendig, wenn du Sie aber aus Design Gründen willst ist die beste bei der P/L die Arctic Freezer 360er (nicht unbedingt die schönste) / Luftkühler gibt es viel Auswahl bei dem Prozessor, da es jetzt kein Heizstrahler ist. Würde aber trotzdem etwas gutes nehmen wie den Arctic Freezer Esports Duo oder Arctic Freezer 50 (der hat genauso viel Kühlleistung wie eine 360er AIO).
5. Corsair Lüfter empfehle ich persönlich nicht, gibt in dem Bereich viel bessere von der P/L.
6. Netzteil ein Bitfenix Whisper 750W sollte passen.

An erster Stelle wäre halt immer wichtig dein Budget zu nennen, wenn es Open End ist kann ich dir auch den heißesten Scheiß empfehlen ^^
@BSJ
Ich würde beim Netzteil auf eine Marke wie BeQuiet oder Sesonic setzen.
Außerdem bei MB und Graka immer bei einem Boardpartner bleiben, zwecks RGB Steuerung.
Wenn du Corsair willst nimmst du lieber Asus, denn das kann icue ansteuern.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Netzteil: 750W ( Bitte Vorschläge )
SuperFlower, SeaSonic, Enermax und die etwas schlechteren beQuiet. :whistle:

1. Würde ich keine AMD Cpu holen, da du für das selbe Geld einen besseren von Intel bekommen könntest + kommt eine neue AMD Cpu Generation raus die nicht mit den b550 Mainboards kompatibel sein wird.
Die unterschiede an Leistung sind im unteren Einstelligen % Bereich. Das kann man schon vernachlässigen. Grade in P/L liegt ein 5600X und i5 12400 einfach gleich auf. Selbst wenn man den Aufpreis für das Mainboard, bei Intel, nicht berücksichtigt ist der Intel nicht zwingend Pflicht.
Wenn man also schon Spürbare Mehrleistung haben will muss man zum ~40€ teureren Intel 12500 greifen. Ob das dann in Kombination mit Board sich jedoch rentiert anstelle die so Frei gemachten 60-80€ in was anderes zu investieren muss man für den Einzelnen Entscheiden.

Festplatte: 2TB HDD ( Bitte Vorschläge )
Mit Toshiba P300 HDDs machst du Grundlegend nichts Falsch.

500GB SSD ( Bitte Vorschläge )
Ich würde hier min. auf 1TB oder noch besser 2TB setzen.

Aktuell daher eine WD Blue:

CPUkühler: AIO/Luftkühler( Bitte Vorschläge)
Nimm was mit min. 5 Jahre Garantie und Schadensübernahme wenn die AiO durch eine Leckage andere Komponenten zerstört.

ps: viel Spaß beim Rausfinden wer diesen Service alles mit übernimmt.

5. Corsair Lüfter empfehle ich persönlich nicht, gibt in dem Bereich viel bessere von der P/L.
Es sollt klar sein das durch die RGB RAM und die Lüfter Auswahl der TE auf ein Corsair iCUE Build setzen möchte. Daher kann man die Ruhig nehmen. Sonnst eher Artic nehmen.

 

player1

Aktives Mitglied
Feb 2, 2022
82
25
SuperFlower, SeaSonic, Enermax und die etwas schlechteren beQuiet. :whistle:


Die unterschiede an Leistung sind im unteren Einstelligen % Bereich. Das kann man schon vernachlässigen. Grade in P/L liegt ein 5600X und i5 12400 einfach gleich auf. Selbst wenn man den Aufpreis für das Mainboard, bei Intel, nicht berücksichtigt ist der Intel nicht zwingend Pflicht.
Wenn man also schon Spürbare Mehrleistung haben will muss man zum ~40€ teureren Intel 12500 greifen. Ob das dann in Kombination mit Board sich jedoch rentiert anstelle die so Frei gemachten 60-80€ in was anderes zu investieren muss man für den Einzelnen Entscheiden.

Ich investiere lieber 40€ mehr, in eine nicht Tode Plattform und ja es rentiert sich auf jeden Fall. + Würde mich sogar für ein DDR5 Board entscheiden.

Wie gesagt wurde kein Budget genannt - schwierig zu empfehlen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ich investiere lieber 40€ mehr, in eine nicht Tode Plattform

Warum Tod? Ich kenne kaum einen der bei Intel auf dem selben Sockel Generationen zwei CPUs laufen lassen hat.
Egal ob das dann die erste oder zweite Generation war. Wenn es dann ein Upgrade werden musste wurde es meist eine aktuelle nicht EoL Plattform gewählt. Besonders wenn es Systeme sind die nicht so ausgelegt werden zu einem späteren Zeitpunkt durch bessere CPU zu ersetzen.

Wie zB zu AM4 Anfangszeiten wo die Leute einen kleinen Ryzen 3 1200 gekauft haben um eben später durch eine Potentere CPU wie einen 2600/3600 zu ersetzen. Was ja eine Alternative war.
Wer aber von Haus aus schon eine der Potentesten CPUs auf der Plattform kauft wird in der nächsten Generation selten Upgraden sondern gleich den nächsten Sprung wagen zum neuen Sockel.

Würde mich sogar für ein DDR5 Board entscheiden.
Die aktuell keine Wirklichen Vorteile bieten und bedeutend teurer sind. Auch wenn sie gut fallen.
 

player1

Aktives Mitglied
Feb 2, 2022
82
25
Weil AM4 Tod ist? Was eine unnötige Frage.

Mir ist das relativ egal wen du kennst. Die Möglichkeit 13Gen auf einer 660/690 Plattform zu nutzen besteht und basta.
Er muss ja nicht mal auf eine 13 Gen upgraden, allein mit dem 12600k schlägt er jede CPU von AMD im SC, zumindest aktuell.

PS: Wo ist ein 5600x oder 12400f die potenteste CPU?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Weil AM4 Tod ist? Was eine unnötige Frage.

AM4 ist weder EoL somit auch nicht Tot. Natürlich kommt vor rausichtlich für AM4 keine neuen CPUs mehr. Maximal Refresh die man Vernachlässigen kann.

Die Möglichkeit 13Gen auf einer 660/690 Plattform zu nutzen besteht und basta.
Wenn überhaupt nicht in Raum steht auf der selben Generation die CPU wechseln zu wollen was soll der Vorteil bringen? Richtig überhaupt nichts.

Ich wähle doch nicht eine Plattform danach ob in Zukunft etwas vielleicht besser sein könnte wenn ich JETZT das beste P/L haben möchte.
Sonnst kann man auch gleich argumentieren:
Warte auf AM5, kommt noch dieses Jahr und wird dann die 12the Gen von Intel weg klatschen oder gleich warte auf 13th Gen von Intel die sind dann vielleicht besser als AM5 CPUs aber Moment ne die Plattform ist ja mit Release ja Tot weil danach nichts mehr kommt.
Wenn wir dann schon in die Zukunft schauen dann macht es ja auch kein Sinn eine RTX3000 GPU zu kaufen ist ja schon dem nächst zwei Jahre auf den Markt und in wenigen Monaten muss ja RTX4000 kommen.

Wo ist ein 5600x oder 12400f die potenteste CPU?
1657787255891.png

Du willst mir jetzt nicht Sagen das du für ~8% Mehrleistung, wie durch einen i7 12700K, locker 400€ ausgeben würdest?
Also Ja die zwei CPUs sind auf ihrer Plattform mit die Potentesten. Hast du den mal nach unten geschaut was unter einem Ryzen oder Intel i CPU noch alles kommt? Die Zwei CPUs sind aktueller Stand locker im oberen 1/3 Bereich.

Quelle: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Echt viel Mühe, dafür das ich es nicht lesen werde ^^.

Wenn interessiert schon ein kleines Licht wie dich?

Ich Antworte hier nicht für dich sondern um dem TE eine Bestmögliche Beratung zu geben.
Wenn du so oder so nicht an einen Diskurs und eine Bestmöglichste Lösung für den TE suchst warum Beteiligst du dich überhaupt hier im Forum?
 

murtin

Neuling
Jun 23, 2022
7
8
Wenn interessiert schon ein kleines Licht wie dich?

Ich Antworte hier nicht für dich sondern um dem TE eine Bestmögliche Beratung zu geben.
Wenn du so oder so nicht an einen Diskurs und eine Bestmöglichste Lösung für den TE suchst warum Beteiligst du dich überhaupt hier im Forum?
Ist jetzt schon bisschen länger her aber wollt nur nochmal drauf hinweisen, dass selbst bei der Computerbase Benchmark Intel gewinnt, wenn du jetzt nicht gerade auf 720p spielst. Je höher die Auflösung desto besser performed Intel + die 1% lows sind meistens eh fast wichtiger wobei Intel nochmal weiter vorne ist. Der Vorteil bei Intel lässt sich nicht bestreiten, wer jetzt eine 12th gen CPU kauft kann später problemlos auf DDR5 upgraden und kann dabei seine alte CPU behalten, bei AMD muss man dann Mainboard Ram und CPU wechseln. AMD hat alternativ den Vorteil weniger Strom zu brauchen für sogesehen gleiche Leistung und meistens sind die Boards günstiger, auch wenn die in den letzten paar Tagen bisschen angestiegen sind.

Außerdem würde ich nicht unbedingt eine 80€ SSD von WD empfehlen, wenn man für 70€ eine Kioxia G2 kriegt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo Zusammen,
Ich baue mir bald einen PC mit den folgenden Komponenten zusammen. Für Netzteil, CPU kühler, HDD und SSD bitte noch Vorschläge, weil ich nicht weiß, welche Marke ich da nehmen soll.
CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
CPUkühler: AIO/Luftkühler( Bitte Vorschläge)
Ram: Corsair Vengeance Pro 16GB
GPU:Gigabyte Geforce RTX 3070
Festplatte: 2TB HDD ( Bitte Vorschläge )
500GB SSD ( Bitte Vorschläge )
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
Lüfter: 2x Corsair iCUE QL 120 3 Stück
Netzteil: 750W ( Bitte Vorschläge )
Falls du immer noch eine AIO oder nen Luftkühler suchst würde ich im Fall einer AIO auf eine Arctic Liquid II 360mm setzen, ist von der Preisleistung so das Beste was man zur Zeit kriegt, es reicht aber auch ein Luftkühler wie Arctic 34 Duo komplett aus. Beim Gehäuse hast du dir ja nen ziemliches Prachtexemplar rausgesucht, also wär ne Aio vielleicht doch nicht verkehrt, damit das Gehäuse auch was bieten kann. Ram würde ich fast von abraten und auf Crucial Ballistix setzen und Netzteil je nach Budget ein Enermax Revo 850W oder XPG Core Reactor 750W.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
dass selbst bei der Computerbase Benchmark Intel gewinnt, wenn du jetzt nicht gerade auf 720p spielst. Je höher die Auflösung desto besser performed Intel
Nicht wirklich. Wir Sprechen hier immer noch von 5%.
Ob du da nun 100FPS oder 105FPS hast wird die wenigsten wirklich Beeinträchtigen. Da spielen dann andere Sachen wie Optimierung der jeweiligen Anwendungen schon eher eine Rolle und je nach Testumgebung hat dann mal AMD oder Intel wieder die Nase vorne.

wer jetzt eine 12th gen CPU kauft kann später problemlos auf DDR5 upgraden

Nein wer jetzt eine 12th Intl CPU kauft muss sich Entscheiden ob ein DDR4 oder DDR5 Board. Wenn man jetzt wegen dem Preis ein DDR4 Board nimmst musst du später dennoch wieder Geld für ein passendes Board ausgeben. Daher wenn es 1700 werden sollte würde ich dennoch zu einem späteren Upgrade eher abraten. Dann lieber gleich auf den nächsten Sockel gehen.

Mir erscheint es nicht wie oft die Leute ihre Hardware Upgraden sollen? Ich habe mein System mit Ryzen 3700X vor knapp 3 Jahren in Betrieb genommen und nur günstig die CPU ersetzt da sie Preiswert zu haben war und das Upgrade mich so ~60€ gekostet hat zum 5800X.
Dennoch selbst vor dem Tausch sah ich keine Nöten für ein Upgrade.

70€ eine Kioxia G2 kriegt.

Bitte um Erklärung? Weil Kioxia verbaut auch nur Toshiba/WD Speicher wie auch anders herum und bleibt dennoch den Lese/Schreibraten gutes Stück hinter der WD die dazu noch billiger ist. Daher würde ich das Tagesangebot mäßig abhängig machen.

AIO auf eine Arctic Liquid II 360mm setzen, ist von der Preisleistung so das Beste was man zur Zeit kriegt, es reicht aber auch ein Luftkühler wie Arctic 34 Duo komplett aus.

Die AiO geht schon klar doch den Luftkühler würde ich jetzt nicht auf einem i7 der 12th Gen setzen. Da ist einfach wie Leistungsaufnahme und somit entstehende Abwärme Recht hoch womit ich ihn leicht überfordert sehen würde. Dennoch sonnst guter Luftkühler.
 

murtin

Neuling
Jun 23, 2022
7
8
Nein wer jetzt eine 12th Intl CPU kauft muss sich Entscheiden ob ein DDR4 oder DDR5 Board. Wenn man jetzt wegen dem Preis ein DDR4 Board nimmst musst du später dennoch wieder Geld für ein passendes Board ausgeben. Daher wenn es 1700 werden sollte würde ich dennoch zu einem späteren Upgrade eher abraten. Dann lieber gleich auf den nächsten Sockel gehen.
Der Unterschied ist das 12th gen DDR5 unterstützt und AMD nicht, also muss man natürlich auch Mainboard und Ram austauschen wie bei AMD aber bei AMD eben auch ne neue CPU da die weder DDR5 unterstützt noch mit dem neuen Sockel kompatibel wär. Und idk wie du argumentierst wenn selbst Computerbase unten schreibt dass Intel der klare gewinner ist, schön dass du 5€ mehr Leistung bei 720p hast was heutzutage vielleicht noch 1% spielen.

AMD lohnt sich aus meinen Augen nur für Simulatorenthusiasten weil es so nen paar Flugsimulatoren gibt wo man deutlich mehr FPS mit AMD kriegt, aber da gehen die Leute dann auch eher Richtung 5900x/5950x. In der Mittelklasse lohnt sich das nur wenn man nicht vorhat später auf DDR5 zu upgraden, oder man wirklich sehr auf Budget baut weil die Boards eben oft günstiger sind.

Bitte um Erklärung? Weil Kioxia verbaut auch nur Toshiba/WD Speicher wie auch anders herum und bleibt dennoch den Lese/Schreibraten gutes Stück hinter der WD die dazu noch billiger ist. Daher würde ich das Tagesangebot mäßig abhängig machen.
Wofür würde man das bisschen mehr Lese/Schreibraten brauchen bei ner SSD, dafür lohnt sich der 10€ Aufpreis einfach nicht außer man hat vor professionell was Richtung Videoschnitt zu machen und da geht man dann doch eher auf PCIe4.0
Die AiO geht schon klar doch den Luftkühler würde ich jetzt nicht auf einem i7 der 12th Gen setzen. Da ist einfach wie Leistungsaufnahme und somit entstehende Abwärme Recht hoch womit ich ihn leicht überfordert sehen würde. Dennoch sonnst guter Luftkühler.
dachte es geht um nen 12400f, für nen i7 wär das auf keinen Fall was da geht man eher Richtung Dark Rock 4 oder AK620.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
dachte es geht um nen 12400f,
Der TE hat bis jetzt nur den Startpost geschrieben. Wir wissen also überhaupt nichts darüber wie er sich Entschieden hat was in die nähere Auswahl ist.

bei AMD eben auch ne neue CPU da die weder DDR5 unterstützt noch mit dem neuen Sockel kompatibel wär.
Ich weis doch das du eine AM4 CPU nicht auf einem AM5 Board betreiben wirst wollen.
Der Fakt ist jedoch wie lange benutzen die Leute den ihre Kernkomponenten?

Selbst wenn du jetzt eine AMD AM4 CPU kaufst wirst du ohne Probleme die nächsten 2-3 Jahre locker hin kommen. Genauso wie wenn du eine Intel 12th Gen kaufst. Den Einzigen Vorteil in dieser Generation sehe ich das du DDR5 jetzt schon kaufen könntest und in 2-3 Jahren wenn ein Upgrade in Frage kommt dann diese mit nehmen könntest.
Macht das aber bei der aktuellen P/L Sinn? Natürlich nicht darum wird ja immer noch empfohlen auf DDR4 zu gehen. Selbst also bei Intel würde ich keinen empfehlen der sich jetzt eine 12th Gen CPU kauft diese durch eine neue 13th Gen zu ersetzen. Das macht nur Sinn wenn das Upgrade minimal durch Gebraucht kauf was kosten würde. Wer jedoch so oder so vor hat alle 2-3 Jahre zu Upgraden der lebt dann auch mit AM4 diese Zeit noch sehr gut da die Unterschiede kaum vorhanden sind.

Wofür würde man das bisschen mehr Lese/Schreibraten brauchen bei ner SSD, dafür lohnt sich der 10€ Aufpreis einfach nicht

Darum schrieb ich ja nach Tageskurs. Aktuell ist die G2 billiger in einer Woche eine andere SSD. Meine Empfehlung der SSD ist vom 14.07. da lag die WD Blue SSD bei ~75€!
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Wie BalmungD schon geschrieben hat,
der TE hat noch nicht einmal geantwortet.

Man weiß auch nicht, was er damit vorhat .
Will er z.B. bei den Lüftern eine einfach Steuerung haben oder sollen diese Optisch was hermachen ?
Mag er Intel oder lieber AMD ?
usw.
Fragen über Fragen =)