Review Gute Bluetooth Kopfhörer oder 'billige' Schrottkopfhörer? - Die Marshall Major II Bluetooth im Test

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hey zusammen, in diesem Review schauen wir mal, ob es sich bei den Marshall Major II Bluetooth um gute BT Kopfhörer handelt, oder ob es doch 'billige' Schrottkopfhörer sind. Ich habe die Kopfhörer am 27. Juli 2018 für 89,99€ beim örtlichen MediaMarkt erstanden, und hatte direkt eine Woche später, auf der Fahrt in den Urlaub mir meiner Familie, Zeit, die Kopfhörer mal für ein paar viele Stunden ausgiebig auf Dauer zu testen, ganze 11 Stunden um genau zu sein. Der erste Eindruck war durchaus positiv, die Kopfhörer wirkten hochwertig, die Ohrmuscheln waren mit einer dicken, von Kunstleder überzogenen Schaumstoffmuscheln ausgestattet, welche durchaus bequem aussahen. Im Karton enthalten war:

- die Kopfhörer selbst
- ein Kabel, womit die Kopfhörer auch problemlos zu verwenden sind, wenn der Akku leer ist oder wenn man (wie ich), sie am PC verwenden mag der PC aber kein BT hat mit integrierten, guten Mikrofon (ich würde es sogar als „Podcast“ Qualität einstufen)
- ein Micro-USB Kabel zum laden der Kopfhörer (wenn sie denn mal leer gehen, dazu später mehr)
- das übliche, kratzige Klopapier aka Bedienungsanleitung, die kein Mensch braucht oder gar liest xD

Verarbeitung
Wie bereits erwähnt, wirkten die Kopfhörer schon relativ hochwertig, als ich sie aus dem Karton nahm. Bei 90€ ist es meiner Ansicht noch okay, Plastik zu verwenden, allerdings ist das Plastik, welches an dem Hörmuscheln verarbeitet ist und diese auch mit dem Kopfbügel verbindet, keineswegs minderwertig oder billig verarbeitet. Die Verbindung selbst ist aus Aluminium, der Kopfbügel ist mit Kunstleder überzogen genau so wie die Hörmuscheln.

Optik
Die Optik ist schlicht gehalten, nichts auffälliges oder außergewöhnliches. Es gibt einen Goldfarbenen Knopf am linken „Ohr“ und einen kleinen, weißen Marshall Schriftzug auf beiden „Ohren“. Auf dem Kopfbügel gibt es ebenfalls einen Marshall Schriftzug, aber auf der Innenseite so dass man diesen nicht sieht wenn man die Kopfhörer auf hat. Dieser ist bei mir aber einigermaßen schnell weggegangen, was ich aber nicht schlimm finde.

Testzeitraum und Klangqualität
Wie gesagt, auf der Fahrt in den Urlaub hatte ich sehr viel Zeit, die Kopfhörer in Ruhe zu testen. Der Sound ist gut, allerdings ist der Bass nicht extrem krass, heißt, jemand der ausschließlich sehr Basslastige Musik mit diesen Kopfhörern hören will, sollte sich andere suchen. Mich persönlich stört es nur halb, da ich nicht ganz so viel Basslastige Musik höre.

Tragekomfort
Ein Punkt, den ich aber auf jeden Fall erwähnen möchte ist, dass mir nach ca. 2 Stunden aufgefallen ist, dass (mich als Brillenträger) die Kopfhörer nach und nach an der Stelle am Ohr, wo eben der Brillenbügel ist, gedrückt haben. Zurückzuführen ist dieses drücken darauf, dass die Kopfhörer ohnehin sehr fest am Kopf sitzen. Ich denke auch jemand der keine Brille trägt, wird diese nicht unbedingt länger als 4-5h am Stück tragen können, allerdings trägt man Kopfhörer wenn überhaupt nur bei sehr langen Gamingsessions oder auf langen Fahrten. Aber an sich sitzen die Kopfhörer fest, aber gemütlich, ich persönlich finde aber dass sie nicht zu fest am Kopf sitzen (sie dürften aber nicht noch fester sitzen, dann wäre es von vornherein unangenehm).

Mikrofon
Ich möchte auch noch einmal kurz auf das Mikrofon eingehen, welches im Kabel verbaut ist. Wie gesagt, es ist wirklich gut und hat eine sehr gute Tonqualität, ich würde schon fast sagen Podcast reif. Ich kann bei Interesse gerne noch eine kurze Audiodatei anhängen, in der ich etwas mit dem Mikrofon aufnehme damit ihr euch selbst ein Bild der Mikrofonqualität machen könnt. Das Mikrofon, welches in den Kopfhörern selbst verbaut ist und verwendet wird, wenn ihr die Kopfhörer via BT benutzt, ist leider nicht so der Hit. Um von unterwegs kurz einen Kumpel oder den Freund/die Freundin anzurufen und zu sagen warum man schon wieder zu spät ist, reicht es auf jeden Fall, aber es beschwert sich niemand, wenn man damit nicht an einer Telefonkonferenz teilnimmt, sondern dafür das Mikrofon nimmt, welches im Kabel verbaut ist aber an das Kabel gebunden ist.

Batterie
Noch ein paar Worte zur Batterielaufzeit mit Bluetooth. Von Marshall ist die Akkulaufzeit mit 30+ Stunden angegeben, was etwas ungenau ist. Was ich aber sagen kann, ist, dass meine längste Benutzung mit Bluetooth (Musik hören und Videos gucken) bei ca. 50 Stunden lag. Ich finde dass ist eine ordentliche Akkulaufzeit. Geladen werden will der Akku dann über Nacht, sprich um die 9-10 Stunden.

Was mich stört
Zum Schluss möchte ich aber noch über einen nicht so schönen Aspekt reden, und zwar die Lebensdauer der BT Funktion der Kopfhörer. Leider sind mir die Kopfhörer bzw. die Bluetoothfunktion der Kopfhörer vor ca. 1-1,5 Monaten kaputt gegangen. Mit dem Kabel funktioniert alles soweit ganz ok, bis auf den ein oder anderen Ausfall. Aber dafür, dass ich für die Kopfhörer 90€ gezahlt habe, finde ich eine Lebensdauer von knapp 2 Jahren doch sehr kurz. Ich habe die Kopfhörer immer gepflegt, nie durch die Gegend geworfen o. Ä., was erklären könnte warum die Kopfhörer auf einmal kaputt sind. Ich denke, es ist nur ein Kabel, welches kaputt gegangen ist, allerdings kann ich das nicht 100% sicher sagen, da man nur das linke „Ohr“ aufschrauben kann, worunter sich der Akku befindet. Warum ich das vermute ist ganz einfach, als ich zuerst ausschließen wollte, dass der Akku nicht auf einmal leer ist (hatte den ein oder zwei Nächte zuvor voll geladen), habe ich die Kopfhörer ans Ladekabel gehängt, um sie aufzuladen. Normalerweise leuchtet eine LED neben dem Micro-USB Eingang wenn die Kopfhörer an sind oder sie eben geladen werden. Dass war hier nicht der Fall. Ich habe einfach mal gegen die Kopfhörer geklopft (sachte, um nichts an der Elektrik kaputt zu machen, auch wenn das eher weniger möglich ist), und hier und da hat die LED mal ganz kurz aufgeleuchtet. Leider sitzt der Teil der Elektrik im rechten „Ohr“, welches man nicht aufschrauben kann bzw. irgendwie auf bekommt, ohne die Kopfhörer kaputt zu machen. Deswegen konnte ich einen möglichen Kabelbruch o. Ä. Nicht überprüfen.
Lange rede kurzer Sinn, mein Exemplar dieser Kopfhörer ist hin, zumindest was die Bluetoothfunktion angeht weshalb ich mir diese ja gekauft hatte, was ich sehr enttäuschend finde. Falls jemand von euch auch die Major II BT hat, könnt ihr gerne mal eure Erfahrung hier drunter schrieben, vllt. ist das ja ein Einzelfall oder bekanntes Problem dieser Kopfhörer.
Ich benutzte die Kopfhörer allerdings weiterhin zum zocken, da mein PC eh kein BT hat stört es mich (was die Benutzung am PC angeht) nicht. Aber dass ich damit nicht mehr übers Handy via BT benutzen kann, was ich sehr gerne mache wenn ich Artikel/Reviews schreibe oder Bilder bearbeite, nervt mich schon.

Fazit
Positiv:
- gute Verarbeitungsualität trotz verbautem Plastik
- bequeme Ohrpolster
- sehr lange Akkulaufzeit (ca. 50h) mit vglw. kurzer Ladezeit (ca. 9-10h)
- relativ gute Soundqualität (kein High-End Bass, aber für „normale“ Musik mehr als ausreichend)
- sehr gutes Mikrofon im mitgelieferten Kabel
- schlichte Optik

Negativ:
- kurze Lebensdauer der BTfunktion (bei mir)
- nach längerer Benutzung drücken die Kopfhörer an den Ohren (als Brillenträger)
- relativ schlechtes Mikrofon im Kopfhörer selber, welches im Falle der BT Verbindung verwendet wird (nur für kurze Telefonate zu gebrauchen)

Kaufempfehlung?
Prinzipiell kann ich die Kopfhörer nur empfehlen (aus den im Fazit genannten Gründen). Hauptsächlich interessant sind diese Kopfhörer für Leute, die Kopfhörer suchen, die eine gute Klangqualität haben, allerdings nicht den krassesten Bass erwarten, ein gutes Mikrofon im Kabel haben wollen bspw. Wie ich zum zocken und dabei mit Freunden über Discord o. Ä. Quatschen und vor allem entweder keine Brillenträger sind, oder die es nicht stört, wenn die Kopfhörer nach ca. 2 Stunden anfangen zu drücken.
Das P/L Verhältnis würde ich als okay einstufen, für 70-75€ wären die Kopfhörer mMn TOP.
Einen Link zur Offiziellen Marshall Website habe ich leider nicht gefunden, deshalb hier der Link zum Geizhals Preisvergleich.

Bilder Folgen!!!

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Review weiterhelfen, und jetzt euch noch einen schönen restlichen Sonntag
LG Robin
Doppelpost zusammengeführt:

Anbei ein Link zu den Bildern, die leider zu groß sind um sie hier hochzuladen.
ich hoffe der Link funktioniert und ich habe alles wichtige abgeknipst. Wenn nicht, schreibt es mir ruhig :D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich denke mal mein Netzteil (CoolerMaster Master Watt Lite 500W), gab bis jetzt ja noch keine NT Reviews und das ist ein Netzteil zu dem ich einiges sagen kann und mag. Andere Vorschläge/Wünsche aus Technik-Bereichen?
LG
Ist hlat die frage, was du alles für Technick-krimskrams bei dir rumliegen hast?
Ich persönlich würde mich sehr über eine GRAKA freuen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
GraKa wird evtl. auch noch kommen, da ich bald für nen Freund einen PC baue und diesen dann mal auf Herz und Nieren testen möchte. Auch wenn der Testzeitraum dann eher nicht so lange sein wird, aber ich muss mal gucken.
Ich selber habe Hardwaretechnisch halt hauptsächlich altes Zeug rum liegen, was nur für Leute interessant sein könnte, die sich ein gebrauchtes System bauen wollen, da es meine ganze Hardware nicht mehr neu gibt. Aber falls bei so was auch Interesse bei alter Hardware besteht, kann ich gerne mal meine Hardware Reviewen
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bei was?😅
Also klar die GPU, aber bei einer gebrauchten/alten oder ner neuen/aktuellen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ok, das ist nämlich auch mein Gedanke, weswegen ich meine Hardware mal vorerst nicht Reviewe
Deswegen ja ein Review zu der GPU meines Kumpels (btw ne 2080 Super)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich denke mal mein Netzteil (CoolerMaster Master Watt Lite 500W), gab bis jetzt ja noch keine NT Reviews und das ist ein Netzteil zu dem ich einiges sagen kann und mag. Andere Vorschläge/Wünsche aus Technik-Bereichen?
LG
Was willst du denn bei einem Netzteil großartig reviewen? Wenn dann musst du es aufschrauben um nicht nur ein paar Sätze da stehen zu haben^^
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Was willst du denn bei einem Netzteil großartig reviewen? Wenn dann musst du es aufschrauben um nicht nur ein paar Sätze da stehen zu haben^^
Jain, es wird kein 5 Seiten Review, aber man kann auch ohne es aufzuschrauben einiges dran bemängeln ^^
war aber auch nur ne Idee, mit ist auch aufgefallen dass es nicht Sooo viel dazu zu sagen gibt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Kleines Update:
Wie bereits erwähnt, hat meine Schwester ja ebenfalls die gleichen Kopfhörer. Nun ist bei ihr vor ca. 1 Woche der rechte Hörer Kaputt gegangen. BT funktioniert aber noch. Aber so wie es aussieht, ist bei mir jetzt auch der rechte Hörer kaputt. Kabel ist definitiv richtig drin etc. Naja, dann sind die nach etwas mehr als 2 Jahren halt auch für die Tonne. Sehr ärgerlich zu dem Preis, wie ich finde...
 
  • Traurig!
Reactions: Mοritz und Samuel