GTX1060 und...?

SeaKnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
22
0
Moin in die Runde,
Ich möchte einen Budget PC zu bauen/kaufen
Mein alter PC hat eine GTX 1060 und ansonsten eine Menge uralten Krams.

Die Idee: Dell Optiplex auf Kleinanzeigen kaufen und kombinieren.

Da jetzt aber die Frage:
Was sollte ich für eine CPU haben? Da bräuchte ich ein bischen Orientierung.
Ansonsten halt 16GB RAM.. der Rest ist Wurst denk ich mal...

Gedacht wäre der für "Gaming mal ausprobieren" Minecraft, It takes two, ...

Ich würde wahrscheinlich einfach mein altes Gehäuse nehmen, was auch grauenhaft ist, aber ich gehe nicht von zu viel Wärme aus, deswegen wird das schon passen :)

Danke schonmal <3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin. Welche CPU hat denn dein alter PC? Also diese WunderVideos mit Optiplex Intel 4770k kannst du vergessen. Die CPUs mit DDR3 ziehen nix mehr vom Teller. Ich empfehle daher Intel min. 8000er Generation

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.904
2.700
Sollte es sich nur um Lowend Gaming wie Minecraft und It Takes Two handeln (laufen auf jedem Toaster), dürfte ein i7-4770K oder Xeon E5-1650V2 ausreichende Leistung bieten.
Die Boards dazu kann man schon recht günstig bekommen. Normalerweise würde ich nichts unter einem Ryzen 5 3600 oder Intel 8000er Serie empfehlen aber dank DDR4/DDR5 RAM Kriese muss man Kompromisse eingehen.

SeaKnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
22
0
Moin. Welche CPU hat denn dein alter PC? Also diese WunderVideos mit Optiplex Intel 4770k kannst du vergessen. Die CPUs mit DDR3 ziehen nix mehr vom Teller. Ich empfehle daher Intel min. 8000er Generation
Mein alter PC läuft auf DDR3 mit einem i7 3770 :)) Deswegen dachte ich, dass ein Optiplex Upgrade vllt reichen würde für "mal testen"
Doppelpost zusammengeführt:

Sollte es sich nur um Lowend Gaming wie Minecraft und It Takes Two handeln (laufen auf jedem Toaster), dürfte ein i7-4770K oder Xeon E5-1650V2 ausreichende Leistung bieten.
Die Boards dazu kann man schon recht günstig bekommen. Normalerweise würde ich nichts unter einem Ryzen 5 3600 oder Intel 8000er Serie empfehlen aber dank DDR4/DDR5 RAM Kriese muss man Kompromisse eingehen.
Minecraft und Toaster :D Also mein Pc hat da schon ordentlich Probleme.. leider.

Wie realistisch ist denn ein Gesamtpaket auf Kleinanzeigen mit besagten CPUs? Oder lieber einzeln zusammen kratzen.
Ich brauche ja auch den RAM, deswegen dachte ich an so ein Gesamtpaket

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.904
2.700
Seltsam, ich habe einen deutlich schwächeren Phenom II X6 1090T, GTX 960 4GB und in Minecraft keine Probleme (Vanilla oder mit Mods)...
Im Bundle kann man schon gute Schnäppchen aus Mainboard, CPU, eventuell Kühler und mit Glück auch RAM machen. Zumindestens kommt es meistens günstiger als alles einzeln kaufen.

SeaKnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
22
0
Seltsam, ich habe einen deutlich schwächeren Phenom II X6 1090T, GTX 960 4GB und in Minecraft keine Probleme (Vanilla oder mit Mods)...
Im Bundle kann man schon gute Schnäppchen aus Mainboard, CPU, eventuell Kühler und mit Glück auch RAM machen. Zumindestens kommt es meistens günstiger als alles einzeln kaufen.
Das lässt mich jetzt grübeln. Muss dann ja an den restlichen Komponenten liegen. Vllt die langsame HDD? CS hab ich (war ja lange der Toastertest) mit 40-50 fps gespielt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Nun, eine HDD ist schnell gegen eine SSD im SATA Format getauscht. Bringt ordentlich Schub

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.904
2.700
Das lässt mich jetzt grübeln. Muss dann ja an den restlichen Komponenten liegen. Vllt die langsame HDD? CS hab ich (war ja lange der Toastertest) mit 40-50 fps gespielt.
Das wird es wahrscheinlich sein. HDDs sind nur als Datengrab zu gebrauchen. OS und Spiele gehören auf SSDs für bessere Leistung.
Windows selbst kann da auch einiges beisteuern und Linux kann da helfen. Aber das führt zu weit vom Thema weg.

Hier ein paar Bundles:

Persönlich würde ich zu Nr. 2 tendieren.

SeaKnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
22
0
Das wird es wahrscheinlich sein. HDDs sind nur als Datengrab zu gebrauchen. OS und Spiele gehören auf SSDs für bessere Leistung.
Windows selbst kann da auch einiges beisteuern und Linux kann da helfen. Aber das führt zu weit vom Thema weg.

Hier ein paar Bundles:

Danke für die Recherche!!
Das wären allerdings alles DDR3 Bundles oder?

Wieeee optimistisch bist du, dass das tatsächlich klappt mit einer SSD und der genannten GPU? :D

SeaKnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
22
0

Hier ein paar Bundles:

Hab mal nach DDR4 Bundles geguckt. Was hälst du von folgenden:

Keine Ahnung wie das mit den "Spoiler" funktioniert :D