GTA V Unerklärbare, Starke Fps Drops

S.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
31
2
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei Gta V für mich unerklärbare Fps Einbrüche. Ich bekomme durchschnittlich ca. 100 Fps auf 1080p und hohen bis sehr hohen Einstellungen, doch manchmal völlig zufällig brechen die Fps auf bis zu 40 Fps herunter. Dabei ist es egal ob im Spiel gerade viel oder wenig passiert. Die Taktraten, Temperaturen und Auslastungen sind dabei aber völlig normal, sprich:
GPU Temperatur: 60
CPU Temperatur: 40-45
GPU Auslastung: 80-100%
CPU Auslastung: 20-40%
GPU Taktrate: 1325HZ
CPU Taktrate: 3850HZ

Mein System:
Rysen 5 2600
RX 580 8GB
16GB RAM
msi b450m pro-vdh max
1TB HDD ( auf der ist GTA V)
240gB SSD

Daher müsste das Spiel also mit konstanten 60 Fps ohne Drops laufen. Nur als Beispiel läuft das neue, deutlich anspruchsvollere Red Dead Redemption 2 auch auf mittleren bis Ultra Einstellungen mit konstanten 60 Fps. Ich würde mich sehr über Ideen freuen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hast du mal die Auslastungen etc. nebenbei offen gehabt? und gewartet was bei dem Drop passiert?
Ist es in GTA 5 online oder Storymode?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Mach einmal MSAA aus. Und guck einmal ob es Funktioniert. Das macht auch Probleme in GTA.
 

S.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
31
2
Hast du probiert Treiber zu aktualisieren?
Starte GTA mal im Fenstermodus, evtl. ändert sich etwas.

Ok danke werde gleich mal das mit dem Fenstermodus austesten. Mein Treiber ist zwar nicht der neuste aber auch noch nicht besonders alt. Ich hatte gehört, dass es mit dem neuen Treiber häufig Probleme gibt, deswegen wollte ich meinen vorerst beibehalten.
Doppelpost zusammengeführt:

Mach einmal MSAA aus. Und guck einmal ob es Funktioniert. Das macht auch Probleme in GTA.

Hab ich schon und hat leider nichts gebracht.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ok danke werde gleich mal das mit dem Fenstermodus austesten. Mein Treiber ist zwar nicht der neuste aber auch noch nicht besonders alt. Ich hatte gehört, dass es mit dem neuen Treiber häufig Probleme gibt, deswegen wollte ich meinen vorerst beibehalten.
Doppelpost zusammengeführt:



Hab ich schon und hat leider nichts gebracht.
Die Treiberprobleme sind nur soweit ich weiß bei Navi Karten (5xxx und nicht 5xx)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Installier einfach mal Dezember Patches. Die sind garantiert in Ordnung bei der 580.
Hast du das problem im abgesicherten modus auch ? Bzw bei low settings ? Möglicher weise ist es ein Grafikeinstellung.
 

S.R

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
31
2
Installier einfach mal Dezember Patches. Die sind garantiert in Ordnung bei der 580.
Hast du das problem im abgesicherten modus auch ? Bzw bei low settings ? Möglicher weise ist es ein Grafikeinstellung.

Sind die patches für Adrenalin 19? Und welcher abgesicherre Modus?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab jetzt nochmal ein paar tests gemacht ( die verherigen Tipps haben leider noch chts bewirkt) und die framedrops treten Hauptsächlich in der Nacht und vorallem in der Nacht beim Flugzeug fliegen. Hatte jemand eine Idee auf welche Einstellungen das zurück zu führen wäre
 
Zuletzt bearbeitet: