Greenscreens und Grafikfehler mit RX 6600, Karte kaputt?

wowow

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
1
0
Hallo liebe Comunity,

ich habe mir letzte Woche eine RX 6600 auf Ebay gekauft. Laut Verkäufer war die im Top zustand. Die ist angekommen und ich habe einfach mal völlig naiv meine RX 570 ausgebaut und die neue Karte reingeworfen. Dem folgten dann einige Probleme. Zum einen hatte ich teilweise erst kurze Black und dann anhaltende Greenscreens(das Audio lief im Hintergrund übrigens trotzdem weiter, der Pc hatte sich also nicht an sich aufgehängt). Dazu hatte ich auch immer wieder an verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm kleine Pixelfragmente bzw. Grafikfehler. Na gut dachte ich, was erwartet man auch, wenn man einfach noch die alten Treiber drauf hat.
Ich hab mich also rangemacht und mit DDU die Grafiktreiber komplett entfernt, während ich die neue Karte drinnen hatte. Dann hab ich alles neu installiert und auch alle anderen Treiber geupdatet. Das Problem ist aber leider geblieben.
Ich hab dann den Verkäufer angeschrieben, der sein Geld noch nicht bekommen hat, weil ich mit Käuferschutz von Kleinanzeigen bezahlt hab. Der meinte, dass er nur von einem 400 auf ein 550 Watt Netzteil upgraden musste und dann selber keine Probleme dieser Art hatte. Er meinte also es hängt mit der Stromversorgung zusammen. Ich hab ein 450 Watt Netzteil und das für einen R5 2600, 2*8 GB 3600 Ram, 3 Speicherplatten, 5 Lüfter und eben die Grafikkarte. Prozessor und Karte sind nicht übertaktet. Beim Netzteilrechner von bequiet komm ich da auf etwas über 400 Watt spitze, was mich eigentlich denken lässt, dass es da noch genug headroom gibt oder?!? Außerdem hatte ich die Fehler (also vorallem die Greenscreens) bis jetzt nicht beim Zocken sondern nur im Idle beim öffnen von Programmen oder Tabs. Es ergibt für mich also auch gar kein Sinn, dass das Netzteil Schuld sein soll.
Ich würde gerne herausfinden, wo der Fehler liegt. Ich habe bis nächsten Samstag Zeit noch ne Beschwerde einzureichen, dass das Teil kaputt ist, wenn es das ist. Und dann hätte ich mein Geld natürlich gerne zurück. Bitte helft mir! Danke schon mal.

PS.: Hab gerade nochmal geschaut und gesehen, dass ich doch ein 530 Watt Netzteil habe. Das ist also echt bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet: