Greenscreen/Neustart - Windows Reparatur/Endlosschleife

Cap.C

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
3
0
Moin Leute,
habe mir Ende 2023 den Dubaro/KreativEcke 1200 Gaming Rechner gekauft.
Specs:
AMD 7 Ryzen 5700X,
Endorfy Spartan 5 MAX,
MSI B550 A PRO,
32GB DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast,
AMD Radeon RX 6800XT,
750W MSI MAG A750GL

Das Problem:
Hatte Anfangs mal einen Greenscreen (kein GSOD) hab die Kabel nochmal Kontrolliert und dann hatte ich das Problem nicht nochmal. Der PC lief einwandfrei bis letzte Woche. Ich habe am Donnerstag neue RGB Lüfter eingebaut, MSI Dragon Center installiert, Farbe angepasst, minimal an der RPM Kurve gedreht weil sie zu schnell liefen und den Rechner dann noch 9h mit Videobearbeitung, Gaming und Youtube genutzt.
Am Freitag dann habe ich mir auf drängen eines Freundes Final Fantasy 14 Runtergeladen und in der Charackter Erstellung gab es dann einen weiteren Greenscreen mit Neustart. Hab dann die AMD Software nochmal mit der aktuellen Version Updaten wollen(hatte mal eine frühere Version geladen wegen Stuttering Problemen). Hat nichts genützt und ich hatte wieder ein green/neustart, da lagen nur Minuten dazwischen.
Darauf hatte ich dann kein Bild mehr. Rechner lief, Monitore Waren an. Hab dann den RAM mal entfernt und wieder eingebaut, hatte wieder ein Bild nur verblieb ich nicht lange im Windows und das spiel fing von vorne an. Hab dann die Grafikkarte mal rausgenommen und auf Beschädigungen untersucht aber nichts erkennen können. Hab dann die Batterie am Mainboard entfernt und nach einigen Minuten wieder eingesetzt.
Alles lief wieder und der Rechner wurde wieder, circa 6 Stunden für gaming genutzt. Mitten im Spiel dann wieder Greenscreen und nach dem Neustart kein Bild. RAM wieder entfernt und neu eingesetzt. Hatte wieder Bild und einen weiteren green/neustart, darauf hin natürlich auch wieder kein bild.
Hab den Rechner dann mal mal genauer untersucht, konnte aber keine Mängel an der Hardware erkennen. Beim nächsten hochfahren startete dann eine Diagnose in der es hieß, das der rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde und Neugestartet werden müsste. Darauf hin leitete Windows die Reperatur ein und lies nur noch verlauten das ein Problem festgestellt wurde und Neugestartet werden muss. Seit dem hänge ich in dieser schleife. Andere Optionen bei der Fehlerbehebnung halfen nicht (abgesicherter modus etc) Sobald im Windows-> Neustart

Ins BIOS komme ich normal rein, Boot Reinfolge haut hin und die Hardware wird erkannt. Während ich in dieser Schleife hing hatte ich auch mal eine andere Grafikkarte eingesetzt, die aber auch keine Besserung mit sich brachte.
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
76
7
Moin
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal dein Betriebssystem neu installieren, das kann in vielen Fällen Wunder bewirken. Dazu im falle eines Windows Betriebssystems einfach bei Microsoft das Media creation tool auf ein USB Stick installieren und dann einfach beim nächsten Neustart über den Stick Booten. Es gibt im Internet zahlreiche Videos darüber. Musst nur vorher alle wichtigen Dateien sichern, da die danach natürlich weg sind.
LG 😉
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
866
366
Moin
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal dein Betriebssystem neu installieren, das kann in vielen Fällen Wunder bewirken. Dazu im falle eines Windows Betriebssystems einfach bei Microsoft das Media creation tool auf ein USB Stick installieren und dann einfach beim nächsten Neustart über den Stick Booten. Es gibt im Internet zahlreiche Videos darüber. Musst nur vorher alle wichtigen Dateien sichern, da die danach natürlich weg sind.
LG 😉
Man kann auch eine Neuinstallation machen und dabei die Daten behalten, wenn die Installationsroutine das schon vorhandene Windows erkennt.
 

Cap.C

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
3
0
Danke für die Antworten,
ich hatte schon versucht Windows, lokal oder über cloud, zurückzusetzen. Das hat leider nicht funktioniert. Die Option mit dem USB Stick werde ich heute noch ausprobieren, muss nur erst einen Stick besorgen. Sollte das nicht helfen werde ich den PC wohl einschicken müssen.
 

Cap.C

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2024
3
0
Hab Windows nun neu aufgesetzt und es schien anfangs auch alles zu laufen. Der PC fuhr sich dann runter und hat ne Reparatur durchgeführt und ein Update entfernt, das letzte was auf dem Bildschirm zu sehen war, war MSI Mystic Light. Hab dann erstmal die AMD Software runtergeladen und während der Installation, startete sich der Rechner neu und ich hing wieder in der Endlos-Reparaturschleife.