Grauer flackernder Bildschirm bei alt+esc

McRicki

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2022
2
0
Hallo Leute,

wenn ich in einem Spiel alt+ESC drücke, dann bekomme ich plötzlich einen grauen flackernden Bildschirm. Danach kommt das Bild wieder und ich kann meine beiden Monitore wieder benutzen. Ich habe dieses Problem seit dem ich eine neue Grafikkarte habe (MSI Radeon 6600). Ich dachte zuerst es könnte an meinen anderen PC-Komponenten liegen, jedoch sind die mittlerweile alle neu gekauft.

Mein System:

AMD Ryzen 5 5600X
2xPatriot Viper 4 Blackout DDR4-3600
MSI Radeon 6600
2x Samsung S24F356F 59,8 cm, Klassisches Design / PLS Panel (23,5 Zoll) Monitor, schwarz

Den einen Monitor habe ich mit HDMI angeschlossen und den anderen mit einem Displayport auf HDMI-Adapter.
Davor hatte ich eine Nvidia 980 und hatte das Problem nicht. Das Problem ist mit der neuen Grafikkarte aufgetaucht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

LG


 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hört sich an, als ob im Radeon Treiber die alt+esc für irgentwas belegt ist. Habe leider keine Redeon im Einsatz, um es zu testen.
Treiber schon mal aktualisiert?
Windows schonmal testweise auf einer anderen SSD/ HDD neuinstalliert?
 

McRicki

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2022
2
0
Die Shortcuts in der Treibersoftware habe ich ausgeschaltet und das Problem bleibt bestehen. Interessanterweise ist das Problem schlimmer geworden, als ich meinen Monitor auf 75Hz gestellt habe und AMD FreeSync eingeschaltet habe. Nun habe ich das Problem auch, wenn ich ein Game starte und sich das Fenster öffnet. Das Problem ist auch da, wenn ich andere Tasten zum raustabben benutze. Es tritt nicht auf wenn ich den Randlosen Vollbildmodus benutze. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass das Problem beim längeren benutzen des PCs weniger wird.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Die Shortcuts in der Treibersoftware habe ich ausgeschaltet und das Problem bleibt bestehen. Interessanterweise ist das Problem schlimmer geworden, als ich meinen Monitor auf 75Hz gestellt habe und AMD FreeSync eingeschaltet habe. Nun habe ich das Problem auch, wenn ich ein Game starte und sich das Fenster öffnet. Das Problem ist auch da, wenn ich andere Tasten zum raustabben benutze. Es tritt nicht auf wenn ich den Randlosen Vollbildmodus benutze. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass das Problem beim längeren benutzen des PCs weniger wird.
Hast du die Treiber deiner alten Grafikkarte deinstalliert?