GraKa Treiber richtig installieren

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Hallo! Ich habe leider wieder ein Problem. Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass meine Spiele wegen einem veralteten GraKa Treiber abstürzen. Dann habe ich DDU benutzt und seitdem kann sich mein PC nicht neustarten. Wenn ich ihn neustarten will muss ich ihn aus machen und wieder an, weil er von selbst nicht aus Und wieder an geht. Leider habe ich immernoch Spielabstürze. ich habe gesehen, dass anscheinend Windows 11 Probleme mit RX 7000er GraKa hat, weil es irgendwelche Treiber schon automatisch draufladet. Wie kann ich das ändern und meinen PC wieder reparieren, dass wieder alles funktioniert? Habe eine RX 7900 gre

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt bei DDU die Option gewählt dass Windows keine automatischen Treiber runterläd. Das hat denke ich geklappt, weil dann bei der Treiber Installation nicgt mehr Upgrade dastand, sondern nur die Treiber Version. Ich habe nur noch eine Frage: Bei Fortnite habe ich öfters Laggs wenn ich Epische oder manchmal auch Hohe Auflösungen auswähle. Woher könnte das kommen, weil mein System müsste das eigentlich schaffen? Habe als CPU einen Ryzen 5 7600x

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.193
2.597
Bei Fortnite habe ich öfters Laggs wenn ich Epische oder manchmal auch Hohe Auflösungen auswähle

Nur bei Fortnite oder auch anderen Games?

Experimentiere mal mit einem Framelimiter, also Max. FPS begrenzen z. B. auf die Bildwiederholrate deines Monitors, ob dann das gameplay flüssiger wird. Da ich selbst kein Fortnite spiele, kann ich dir leider nicht sagen, ob es diese Option im Spielmenü gibt, musst du mal schauen. Falls nicht, musst du das im Grafiktreiber einstellen:

Falls das Problem nur bei Fortnite auftreten solte, liegt es wahrscheinlich am Spiel selbst:

Teste auch mal, ob es mit DX 11 statt 12 flüssiger läuft.

LG N.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Leider sind meine Spiele öfters abgestürzt. Gerade ist einfach mein ganzer PC abgestürzt. Was soll ich machen? Kann mir jemand helfen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann die Bilder irgendwie nicht hochladen, aber es war das Ereignis 1001, BugCheck. Der PC wurde nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet. Fehlercode: 0x0000001a

Soll ich mal ein BIOS Update machen? Wenn ja wie mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.193
2.597
Hallo,

also lt. google deutet der Fehlercode am ehesten auf ein RAM Problem hin, kann aber auch SSD oder Malware sein:

Daher gib mal bitte an, welches Mainboard und welcher RAM sowie SSD verbaut sind. Sitzen die RAM Riegel in dne Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

LG N.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Habe das Asus Rog Strix b650 a Gaming wifi und Corsair Vengeance 6000 32gb und WD Black SN770. Ich habe die Srbeitsspeicher vor kurzen erst wieder richtig aus und eingesteckt. Der PC macht komische Surr Geräusche. Vielleicht hat das ja etwas damit zutun. Wie finde ich heraus ob ein Teil defekt ist? Hatte vor ein paar Wochen einen Trojaner, den ich aber durch eine saubere Neuknstaklation von Windows 11 bereinigt habe. Er hat die CPU immer sehr belastet.

Ein weiteres Problem ist, dass In Armoury Crate stelle ich immer die Effekte beim Herunterfahren auf aus, aber sie schalten sich von sekber immer wieder an, ohne dass ich etwas gemacht habe. Vielleciht hat das auch etwas damit zu tuhen. :/

Ich habe gerade das Arbeitsspeicherdiagnosetool von windows (mdsched.exe) durchlaufen lassen und das hat angezeigt, dass keine Probleme gefunden wurden.

Zuletzt bearbeitet:

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Wenn ich in Fortnite aus dem Bus springe bekomme ich Temparaturen von 90-95 Grad. Ist das normal?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.193
2.597
Der Ryzen 5 7600X ist vvon AMD für eine maximale Temperatur (bevor er drosselt) von 95°C spezifiziert. Kurzfristig kann er also so heiß werden, dauerhaft soltle er beim spielen aber kühler bleiben.

würde ich deaktivieren, sofern du es nicht dringend brauchst. Die Software ist als buggy bekannt und kann Probleme machen.

Ich habe gerade das Arbeitsspeicherdiagnosetool von windows (mdsched.exe) durchlaufen lassen und das hat angezeigt, dass keine Probleme gefunden wurden.

Das ist nur ein sehr grobes Tool. Gehe mal ins BIOS und deaktiviere EXPO und teste, ob er dann besser läuft.

Soll ich mal ein BIOS Update machen? Wenn ja wie mach ich das?

Das geht am einfachsten mit dem EZ Flash Menü im BIOS selbst:

LG N.

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Danke für deine Hilfe. Irgendwie hat das DOCP anscheinend nicht funktioniert oder so. Weil seitdem ich es ausgemacht habe kann ich ohne Laggs spielen und bis jetzt habe ich auch keine Probleme mehr. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Soll ich trotzdem ein BIOS Update machen oder braucht man eig keins machen?

Zuletzt bearbeitet: