GraKa Tausch

karlipl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
9
0
Hallo.
Ich könnte meine derzeitige Grafikkarte (siehe unten) gegen eine Asus Strix RTX 2080 super tauschen.

Mein derzeitiger PC hat folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 3400 1150 boxed (mit einem Alpenföhn Brocken Eco Lüfter
Ram: 2x4GB DDR3 Crucial Ballistik und 2x8GB DDR3 Crucial Ballistix
GraKa: ASUS ROG Radeon RX 5700XT OC 8GB
Netzteil: be quiet! Straight P E9 CM 580W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silent 3
Ein DvD Laufwerk, eine HDD und eine SSD habe ich auch verbaut.

Jetzt hätte ich einige Fragen:
Lohnt sich der Umstieg (laut meinen Recherchen ist die 2080 schon schneller)?
Ist die neue Karte kompatibel mit meinem aktuellen PC?
Verbraucht die neue Karte mehr Strom als die alte, sprich reicht mein Netzteil oder brauche ich ein neues?
Muss ich sonst etwas bedenken, woran ich vielleicht nicht denke?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG
Karl

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Kompatibel ist grundsätzlich alles.

Die 2080 Super ist stärker als die 5700XT, die Frage ist nur wie viel du davon mitbekommst.
Ich finde es macht wenig Sinn, bzw. deine jetzige Konfig ist jetzt schon wenig sinnvoll.
Dein Prozessor ist deutlich zu schwach für die 2080 Super, der ist auch schon zu schwach für 5700XT.
Du kannst aktuell niemals das volle Potenzial der Karte ausnutzen und wirst es mit der 2080 Super auch nicht können.

Was ich zuerst upgraden würde ist CPU und RAM und Mainboard auf mindestens AM4 oder höher.
Falls du es dennoch machen willst, das Netzteil ist stark genug und es ist auch kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

karlipl

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
9
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab einen neuen Build im Hinterkopf, derzeit fehlt aber noch die Zeit.
Die neue Karte bekomme ich quasi geschenkt und deswegen würde mich interessieren, ob sie prinzipiell schneller ist als meine derzeitige, oder ob da kein wirklicher Unterschied ist?
Den neuen Build würde ich dann vorerst ohne GraKa konfigurieren. Die 2080 ist ja prinzipiell noch nicht völlig veraltet oder?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Also die Karte ist grundsätzlich schneller als die jetzige, leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wie viel du davon reell mitbekommst, da die CPU der limitierende Faktor ist.
Kompatibel ist es grundsätzlich, ich kenne nur das Netzteil nicht, da müsstest du dich selbstständig vergewissern ob die Stecker zusammen passen.

Die 2080 Super ist in 2024 noch einigermaßen brauchbar. Es kommt natürlich drauf an was genau du spielst. Wenn du E-Sports Titel spielst dann auf alle Fälle, aber mit aktuellen Triple A Titel wirst du dich schwer tun.

PS:
Gebrauchte AM4 System die deutlich stärker sind als das jetzige System bekommst du für knapp unter 300€. Oder du wartest und investierst ein bisschen mehr Geld in eine noch aktuellere Plattform.