GraKa kaputt? Oder was

moritzstmpl

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
2
0
Hey ho,
ich habe während dessen ich "Hunt:Showdown" gespielt habe FPS/Leistungsprobleme bekommen. Ohne irgendwelche (mir eirschließlichen) Gründe habe ich während des Spiels massive FPS Einbrüche von 100 FPS cap auf (laut anzeige) 30 (gefühlt eher 15-20) erlebt. Zugleich sank im Taskmanager die Auslastung der GraKa von +90% auf + - 30% zugleich sank die Leistungsaufnahme von + - 200 W auf + - 80W, die Spannung sank von + - 1.000 V auf + -0.800 V und die Taktrate sank ebenfalls von + -1750 MHz auf + -1650 MHz. Ich weiß nicht, weshalb diese Einbrüche kamen, sie halten ca 1-2-3 Minuten an und sind dann wieder weg, kommen dann aber immer wieder. In Cyberpunk 2077 hatte ich diese Probleme dann nicht, alles hat geklappt und ich konnte ohne Probleme mit meinen gewohnten FPS (ohne Einbrüche) spielen.
Meine Frage ist also was ist das Problem woran könnte es liegen und am besten wie könnte man es beseitigen.
Updates/Änderungen gab es zum letzten mal spielen nicht andere Treiber, Updates etc. sind auf dem neusten Stand. Kein OC außer XMP beim RAM
Hardware:
GraKa: Gigabyte WIndforce 2070 Super
CPU: R 7 7800x3D
RAM: 32 GB DDR5 Corsair Vengeance CL32
MB: Gigabyte Gaming X AX AMD B650
PSU: BeQuiet Pure Power 650W
Speicher: 2TB nvme m.2 ssd
Ich freue mich auf Antworten und Hilfeleistungen!!
LG
Moritz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.196
2.598
Hallo,

wenn solche Leistungsdrops nur in einem Spiel auftreten, die GraKa aber saonst normal läuft, glaube ich eher nicht an einen Hardwaredefekt.

Ist der GPU Treiber aktuell?

Ich vermute ein speielspezifisches Problem.

Checke mal diesen thread hier, ähnliches Problem bei ähnlicher Hardware:

LG N.

moritzstmpl

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
2
0
Hallo,

wenn solche Leistungsdrops nur in einem Spiel auftreten, die GraKa aber saonst normal läuft, glaube ich eher nicht an einen Hardwaredefekt.

Ist der GPU Treiber aktuell?

Ich vermute ein speielspezifisches Problem.

Checke mal diesen thread hier, ähnliches Problem bei ähnlicher Hardware:

LG N.
Ok dankeschön! Tatsächlich lag es an der VRAM Auslastung UND am 2 Monitor.... mysteriös weshalb es jetzt 2 monate nach dem update erst zu problemen kam aber nun gut.
Dankeschön für die Hilfe!