Hallo, ich habe mir Ende Juli meinen ersten PC zusammengebaut, es passte Alles außer meine Grafikkarte (Gigabyte RTX 2070 OC) und, dass ein Ramslot nicht zufunktionieren scheinte. Anfangs war sie bei minimaler Auslastung bei 100% RPM. Ich habe mit MSI Afterburner versucht die Lüfter zu regeln jedoch half nichts. Ich habe dann mein Mainboard zurückgegeben und mir das selbe Board bei einem anderen Händler gekauft. Mit dem Board ging dann der Ramslot und ich konnte meine GPU mit MSI Afterburner "regeln" ich habe eine Lüfterkurve erstellt und die Lüfter sind immer wieder mit einem Brummen aus- und angegangen. Ich habe Alles versucht BIOS Update der GPU, Treiber installieren und löschen etc, jedoch hat nichts geholfen. Ich habe diese Karte eingeschickt und mir wurde das Geld wieder gutgeschrieben, da irgendetwas mit der Karte nicht richtig war. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft, bei dem gleichen Händler bei dem ich das Mainboard gekauft hatte (KFA2 RTX 2070 Super). Die Grafikkarte ist relativ zügig gekommen und natürlich habe ich sie direkt eingebaut. Nachdem ich sie eingebaut hatte musste ich feststellen, dass immer wenn die Grafikkarte über ~37% Auslastung gekommen war, ein komisches Geräusch zu hören war. Es hörte sich an als würde etwas die Lüfter blockieren, dies war jedoch nicht so. Ich habe dann bei einem Forum nach Hilfe gebeten und das einzige, dass sie mir sagen konnten ist, dass es Spulenfiepen sein könnte auch wenn ich finde, dass sich Spulenfiepen anders anhört. Zusätzlich kann ich hier auch nichts mit MSI Afterburner einstellen ohne, dass die Lüfter an- und ausgehen. Ich weiß, dass Spulenfiepen nicht als Defekt gilt aber ich kann die Karte in den ersten 14 Tagen noch zurückgeben, soll ich die zurückgeben? Und außerdem, habe ich wirklich so viel Pech, dass ich zwei mal eine Grafikkarte mit irgendwelchen Problemen bekomme? Oder könnte es am Rest meines PCs liegen? Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich wirklich am verzweifeln bin.
Und danke, falls du dir das komplett durchgelesen hast.
LG Simon
Mein PC:
Ryzen 7 2700
MSI X470 Gaming Pro
Be quiet! Dark Rock 4
Be quiet! Pure Power 11 CM
Samsung 860 Evo 500GB
ADATA XPG 8200 Pro 512GB
Fractal Design Define C TG
G.Skill RipJaws V 16GB 3200 CL16
(Erste GPU) Gigabyte RTX 2070 GAMING OC
(Momentane GPU) KFA2 RTX 2070 SUPER EX
Und danke, falls du dir das komplett durchgelesen hast.
LG Simon
Mein PC:
Ryzen 7 2700
MSI X470 Gaming Pro
Be quiet! Dark Rock 4
Be quiet! Pure Power 11 CM
Samsung 860 Evo 500GB
ADATA XPG 8200 Pro 512GB
Fractal Design Define C TG
G.Skill RipJaws V 16GB 3200 CL16
(Erste GPU) Gigabyte RTX 2070 GAMING OC
(Momentane GPU) KFA2 RTX 2070 SUPER EX