Grafikkarten-Upgrade

LKH

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
5
0
Hallo erstmal. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fertig PC von OMEN gekauft. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Prozessor damit eigentlich unterfordert sein müsste. Deswegen will ich meine Grafikkarte austauschen. Mit PC´s kenne ich mich nur wenig aus, und hoffe hier hilfe zu finden. Vor allem Frage ich mich, ob ich auf AMD umsteigen soll, oder bei NVIDIA bleiben soll. Mein Budget wäre so bis 300€ ca. Danke im voraus.

Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 16 GB DDR4
(Monitor: MSI Optix MAG322CQRV, evtl wegen FreeSync)
Ganzer PC: https://www.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+desktop+pc+880+154ng

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Was spielst du denn so und auf was für einem Bildschirm?

LKH

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
5
0
Monitor:

Was ich spiele ist unterschiedlich. Teílweise Shooter und Teilweise Spiele wie Assassins Creed Odyssey
Es wäre halt schön, die 144 Hertz auch auszunutzen, zumindestens teilweise

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Monitor:

Was ich spiele ist unterschiedlich. Teílweise Shooter und Teilweise Spiele wie Assassins Creed Odyssey
Es wäre halt schön, die 144 Hertz auch auszunutzen, zumindestens teilweise
Welchen der beiden Monitore hast du denn jetzt? Den oben im ersten Post genannten oder den FullHD?

LKH

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
5
0
Achso,sry dann war das der Falsche... Der erste mit WQHD

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Bei knapp über 300€ fangen die 5700er Karten an, die wären schon mal ein ordentlicher Sprung.
Aber nochmal zwei Fragen:

1. Welche Anschlüsse hast du bei deinem Netzteil noch dran? Eine 1060 braucht meines Wissens nach nur einen 6-Pin, eine stärkere Grafikkarte bräuchte aber zusätzlich noch einen 8-Pin.

2. Verkaufst du deine jetzige 1060 dann? Die gehen noch immer für 100€ (wenn nicht etwas mehr, genauen Preis weiß ich gerade nicht) weg. Könntest du die sag ich jetzt mal 100€ für den Kartenkauf vorschießen? Für knapp unter 400€ g-be es die Saphire RX 5700xt eine richtig gute Karte. Käme das in Frage?

LKH

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
5
0
Ja, das käme in frage. Mit den Pins muss ich nachschauen

LKH

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
5
0
Ok, danke. ich hatte erst bedenken, wegen einem wechsel, weil ich keine ahnung habe, ob die komponenten zusammen funktionieren.