Grafikkarten Upgrade für PC

Blubberbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
8
7
Moin,

bin am überlegen meinem System eine neue GPU zu verpassen. Budget um die 750€ für GPU und Netzteil.
Tendiere zur AMD RX 9070 gefällt mir vom P/L am besten bin aber schon länger raus aus dem Thema. Bin aber für Vorschläge offen. Soll dann natürlich auch bisschen halten. Und ja wird durch mein aktuelles System vermutlich gebremst aber sollte nicht zu viel sein und wird dann später aufgerüstet.

Aktuelles System:
I7 8086k@5ghz
RTX 2070 OCed
32GB 3200mhz DDR4
Be Quiet Straight Power E9 580W
1440p@144hz

Normale Performance sollte doppelt oder höher sein als aktuell in normalem Rendering, FSR hab ich noch wenig Plan von. Sonstige einschränkungen mit der alten Hardware? PCIe3 sollte laut meiner Info noch reichen?

Danke schonmal für antworten :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.391
2.679
Hallo,

ja, die RX 9070 wäre bei diesem Budget wohl die beste Wahl (oder du legst noch ca. 50 € drauf und gönnst dir die 9070XT)

GPU: https://geizhals.de/?cmp=3429991&cmp=3397516&active=1

NT; https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850...8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de#reports

(Es ginge mit XFX Modellen der RX 9070/XT noch günstiger, so dass du mit 750 € auskämst, aber die sollen lt. Tests und Userfeedbacks ziemlich laut unter Last werden).

ABER bedenke, dass in cpu-lastigen Spielen deine nicht mehr ganz "taufrische" CPU die Systemleistung begrenzen wird, so dsas du die Mehrleistung der neuen GraKa dann nicht voll auschöpfen kannst. Und PCie 3.0 statt 5.,0 wird auch ein paar Prozent Leistung kosten unabhängig von der CPU.

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.336
11.781
pcie ist nichtmal so dass problem, sondern die cpu, war damals mit meiner 3090 schon merkbar und mit ner 4090 erst recht, allerdings nennst du rendering, wie genau meinst du dass? 3d anwendungen, cad etc oder meinst du rasterleistung in games?

ich würde die powercolor nehmen die nobbi verlinkt hat im vergleich, für unter 700€ eigentlich schon ein nobrainer

Blubberbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
8
7
pcie ist nichtmal so dass problem, sondern die cpu, war damals mit meiner 3090 schon merkbar und mit ner 4090 erst recht, allerdings nennst du rendering, wie genau meinst du dass? 3d anwendungen, cad etc oder meinst du rasterleistung in games?

ich würde die powercolor nehmen die nobbi verlinkt hat im vergleich, für unter 700€ eigentlich schon ein nobrainer
Meinte die rasterleistung ohne fsr/dlss.

Ja die Performance wird nicht 100% sein der GPU aber das wird dann später aufgerüstet. Sollte erst mal mehr als reichen momentan mit der CPU für die meisten Spiele.

Netzteil scheint auch ein echt gute PL zu haben :)