Grafikkarten Problem

Rafi008

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
5
1
Hallo ich habe mir einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut. Grafikkarte kommt erst daher habe ich meine "alte" Grafikkarte(RTX-3070) eingebaut.
In meinen neuen PC habe ich verbaut:
Mainboard: B850 AORUS Elite Wfi7 ICE
CPU: AMD Ryzen 9900X mit Corsair Nautilus 360 RS ARGB CPU - Flüssigkeitskühler
Arbeitsspeicher: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36
Grafikkarte: MSI VENTUS 2X RTX 3070 OC Version, bis meine neue 5070ti kommt
Netzteil: bequit 850W

Meine Frage ist, die 3070 läuft bei allen Spielen die ich Spiele zb Fortnite, CSGO, Farmingsimulator 25 auf 100 Prozent Auslastung bei ca 40 Grad und die Lüfter der Karte drehen sich nicht. In den Spielen habe ich dann zwischen 20 bis 30 Fps. Nach ca 5 bis 10 Minuten Spielzeit geht die Auslastung auf ca 70 Prozent, die Temperatur geht dann ca auf 60 bis 70 Grad die Lüfte drehen sich und die Fps schießen in die höhe. Ich habe auch schon ältere Grafiktreiber installiert jedoch ohne Besserung. Der Grafiktreiber wurde auch schon mit DDU gereinigt und dann neue Grafikkartentreiber installiert. Ohne Besserung. Das selbe Problem tritt auch bei anderen schwächeren Systemen auf. Kann man das Problem beheben oder ist das Normal so wie ChatGPT sagt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Moin
Normal ist das nicht, lass dir mal den watt Verbrauch der GPU anzeigen, sie ist zwar 100% ausgelastet, wird aber mit 30 Watt im Verbrauch rumdümpeln und somit überhaupt keine Leistung abrufen, irgendwann macht es KLICK und sie zieht ihre 200watt und gibt Gas. Könnte ein kaputter DrMos auf der GPU sein, der erst etwas warm werden muss damit er funktioniert. Wenn sie irgendwann mal Gas gibt und du dann mal 30min sie belastest , dann Game schließen und wieder Game starten und zocken, macht sie dann auch dieses Verhalten oder gibt sie gleich Gasß Das könnte meiner Theory entgegenkommen.

Rafi008

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
5
1
Ich habe einen Benchmark laufen lassen und da hat die karte 100W gezogen. Ich hab ihn dann abgebrochen und nochmal gestartet und dann hat sie 220W gezogen und ja es ist genau so wie du es beschrieben hast das die karte nach dem neustart von einem Spiel besser läuft aber so richtig viel FPS bekomm ich nicht. Bei dem System von meinen Bruder der hat eine RTX 2060 verbaut der schafft in den Games die wir beide haben mit den gleichen Grafik Einstellungen ziemlich genau gleich viel FPS bzw teilweise sogar mehr FPS.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Bau sie mal bei deinem Bruder rein und teste dort. Genauso seine 2060 bei dir rein und testen um auszuschließen das es eventuell ein Netzteil Problem ist.

Rafi008

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
5
1
Haben wir gemacht und ich habe mit seiner karte kein Problem und er mit meiner Karte das selbe wie ich das es eine Weile dauert bis die Leistung steigt sag ich mal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Über einen schleichenden Defekt bei MSI hab ich noch nichts gehört. Ist also willkürliches Pech. Gibt paar gute Onlineshops die das reparieren können, bist aber mit min 100€ dabei.