Grafikkarten Geräusche durch m.2 ?

Siggi1988

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
6
2
Hallo liebe Gemeinde,

Habe seit Monaten Probleme mit der Geräuschkulisse meiner Grafikkarten. Beim Wechsel von 2d auf 3d, sprich Ingame, kommt es zu einem Surren der Grafikkarte. Es hört sich ein wenig nach einem Elektrischen Ton an. Es ist Fps unabhängig und geht los sobald ich ins Spiel gehe.. sobald ich raus tabbe ist es sofort weg. Ich habe das Mainboard getauscht den CPU Kühler, das Netzteil und habe alle Lüfter gestoppt. Nichts davon hat Abhilfe geschaffen. Hatte vorher eine Thicc 2 rx 5700xt da war es fast unerträglich, dann habe ich jetzt auf die Gaming X Trio 2070 super gewechselt. Die hat das auch aber in leichterer Form. Da die neue Karte als unhörbar beschrieben wird und das auch in allen Bewertungen so unterschrieben wird, werde ich wieder stutzig. Hat jede Grafikkarte ein Arbeitsgeräusch oder ist das nicht normal? Die einzige Komponente der ich mich noch nicht gewidmet habe ist die M.2. Da die M.2 sich ja mit der Graka den Anschluss teilt ist nun die Frage ob diese Billig Intel 660p m.2 Grund dafür sein könnte das die Grafikkarte diese Geräusche macht ? Habe das B450 Asus Rog-Strix Gaming F Mainboard und habe alles richtig eingesteckt sodass die Graka trotzdem auf ihren 16 Lanes läuft. Nichts desto trotz... kann sich das in die Quere kommen und es wäre mit einer 2,5 Zoll SSD eventuell ruhe ?

LG Siggi

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Das hört sich für mich eher nach einer Art Spulenfiepen an, aber hast du noch eine normale Festplatte verbaut? Manchmal surrt das Gehäuse bei HDD‘s mit. An der M.2 sollte es aber nicht liegen, da hab ich noch nirgendwo gehört dass diese Geräusche verursacht.

• Gefällt mir!
Reactions: Siggi1988

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Endweder wirklich ne HDD die dein ganzes Case in Schwingung bringt... Oder spulenfiepen.
Deiner Beschreibung nach aber wohl eher spulenfiepen:)
Dich das Mal bei YouTube da kannst du das Mal Vergleichen

Siggi1988

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2019
6
2
Nein habe keine HDD verbaut , nur die erwähnte M.2. Okay dann werde ich wohl akzeptieren müssen das es keine Graka mehr gibt die völlig Geräuschlos während eines Spiels ist. Danke für eure Antworten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Doch gibt es sicher und evtl hast du einfach Pech gehabt. Ist es denn spulenfiepen??
Wenn ja ist das bei einigen Herstellern Reklamationsgrund.