Grafikkarten gebraucht preise

dextar67

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2021
1
0
Hallo,
Wollt mal fragen was ihr denkt wann die Preise mal wieder runter gehen.
Ob es dann Weihnachten zb wieder realistisch ist den 200 Euro Gaming pc zu bauen.
Die rtx 1060 liegt ja momentan auch um die 200 Euro bei eBay.

lg
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Weihnachten schon gleich 3x nicht,
weil da die Nachfrage so hoch ist
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Nicht in absehbarer Zeit.

Es herrscht eine unheimlich hohe Nachfrage an Chips die nicht gedeckt werden kann, so dass die Automobilindustrie z.B. "Dummys" verbaut, um die Fahrzeuge ausliefern zu können.

Das alles wirkt sich auch auf Grafikkarten aus.
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Die Preise sind natürlich noch immer der horror aber wenn man es genau betrachtet ist jetzt im Moment eigentlich der tiefste stand der letzten monate.
Und vermutlich auch der tiefste Stand den wir überhaupt sehen werden bevor es wieder rauf geht mit den Preisen.
Zumindest bei den gebrauchten.
Dadurch das die miner in china verfolgt werden seit n zwei Monaten sind die Preise bei den gebrauchten gefallen. Das wirkt sich bei uns jetzt momentan ein bisschen aus. Aber mittlerweile hat der wind schon wieder gedreht, nur wir bekommen die Welle die schon rollt immer erst ein zwei Monate später zu spüren.
Also ich würd mir jetzt ne gute gebrauchte holen und damit dann die zeit bis irgendwann im nächsten Jahr überbrücken. Wenn dann z.b die 4000er Serie erscheint kann's schon sein das es zumindest für kurze Zeit mal ein bar günstige neue karten gibt.
 

Heisenberg779

Neuling
Sep 2, 2021
8
1
Also ich persönlich würde mir nie eine gebrauchte Karte kaufen, da du nicht wissen kannst was damit gemacht wurde. Wenn die aus ner Miningfarm kommt kannst dir sicher sein das sie nicht lange halten wird.
Zu dem Thema Preis: Ich sehe das wie in dem Video von Hardwaredealz, die Preise werde wieder steigen und wenn du ne Karte brauchst, dann kaufe sie dir jetzt.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Eine 1060 wurde nicht unbedingt in einer Mining Farm genutzt.
Solltest du halt nachfragen und dir die Temperaturen anschauen.
Ich denke Mining Karten werden eher in großen Massen, zu Dumping Preisen verkauft, als einzeln von einer Privatperson
Außer die möchte Reselling betreiben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Also ich persönlich würde mir nie eine gebrauchte Karte kaufen, da du nicht wissen kannst was damit gemacht wurde. Wenn die aus ner Miningfarm kommt kannst dir sicher sein das sie nicht lange halten wird.
Zu dem Thema Preis: Ich sehe das wie in dem Video von Hardwaredealz, die Preise werde wieder steigen und wenn du ne Karte brauchst, dann kaufe sie dir jetzt.
Hmmm das würde ich so nicht sagen.
Natürlich kann man pech haben aber wenn man sich n bisschen umsieht und mit den Leuten redet kann man schon einschätzen für was die karte gebraucht wurde.
Abgesehen davon geht ne mining karte wegen den mining auch nicht unbedingt kaputt. Eher die Lüfter und die kann man günstig tauschen.
Hinzu kommt noch das karten wie die 1060 ziemlich sicher nicht fürs mining verwendet werden wie VII schon sagte.
Und man kann sich z.b auf willhaben auch noch ein bisschen absichern indem man mit paylivery kauft.
Ich machs immer so und wenn die Karte bei den checks irgendwelche defizite aufweist oder kaputt is, hast du 48 stunden Zeit sie zu reklamieren...
Aber muss eh jeder selbst wissen was er tut. Wenn du die kohle für ne maßlos überteuerte karte so locker hast dann why not 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak