Grafikkarten Fehler ? Schnee in statt Spiel auf dem Bildschirm zu sehen

Marsipan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
6
1
Moin Leute, ich besitze die Grafikkarte AMD Radeon RX 6800XT

Ich habe den Adrenalin Treiber installiert und ansonsten nix weiter eingestellt. Wenn ich im Spiel bin und das Spiel startet dann wird der Bildschirm schwarz und dann kommt Schnee. Er versucht das nochmal zu ändern und wird wieder schwarz aber irgendwann bleibt es beim Schnee. Ich brauche Hilfe um den Fehler zu finden.

Vielen Dank vorab
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch ein Foto

Anhänge

• 0C3FE9E0-5896-4C7A-B606-ACDB187C3165.jpeg
    0C3FE9E0-5896-4C7A-B606-ACDB187C3165.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.110
3.182
Moin. Downloade dir mal den original Treiber der Karte beim Hersteller. Dann das Tool Display Driver Uninstaller DDU. Jetzt LAN Kabel entfernen. Windows im abgesicherten Modus starten. Meistens beim PC start die F5 Taste hämmern. Dort mit DDU die Graka Treiber entfernen. Dann Win neu starten und neuen Treiber installieren. Win neu starten und LAN aktivieren

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Marsipan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
6
1
Moin. Downloade dir mal den original Treiber der Karte beim Hersteller. Dann das Tool Display Driver Uninstaller DDU. Jetzt LAN Kabel entfernen. Windows im abgesicherten Modus starten. Meistens beim PC start die F5 Taste hämmern. Dort mit DDU die Graka Treiber entfernen. Dann Win neu starten und neuen Treiber installieren. Win neu starten und LAN aktivieren
Vielen Dank , ich habe keine Ahnung wie das geht. Will da nichts falsch machen. Ich habe nur das Problem wenn ich spiele starte das der Bildschirm schwarz oder dann eben Schnee wird.
Und der pc versucht dann immer die Verbindung neu herzustellen mit dem Bildschirm. Ich habe jetzt statt dem hdmi ein Display Port benutzt und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hatte auch schon die hdmi Kabel getauscht um auszuschließen das es am Kabel liegt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.110
3.182
Du kannst da nix falsch machen. Trau dich. Der Crux ist nur das du den abgesicherten Modus erwischen musst, manchmal geht das mit der F5 Taste nicht aber Tante Google hilft da weiter. Möglich ist das dein HDMI Port kaputt ist, entweder am Monitor oder der Grafikkarte. Schließ mal DvD Player oder Xbox per Hdmi an den Monitor an, andersrum kannst du deinen Fernseher per HDMI an deinen PC anschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Moin.

Wenn der PC im Schnee-Modus ist, schmiert er dann vollständig ab, sodass keine Benutzereingaben möglich sind? Oder reagiert er noch wenn du Strg + Alt + Entf drückst um den Task Manager zu starten?

Würde auch mal die Thematik mit den Treibern angehen, wie von @MetallicaSun beschrieben.. Ansonsten wäre es noch praktisch den Rest deiner Hardware zu kennen, bitte liste diese einmal vollständig auf.

Falls das Problem mit Treiber-Reinstallation weiter besteht und das Problem mit einer anderen Grafikkarte (oder iGPU, falls eine vorhanden) nicht bestehen sollte könnte es sein, dass der VRAM deiner Grafikkarte evtl. einen weg hat..

Andere Ursachen wären auch noch möglich, für das Fehlerbild aber dann eher untypisch.

Viele Grüße