Grafikkarte wlp wechseln

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Moin ich habe hier eine asus tuf rtx 3070 oc die sehr laut wird wenn ich sie gerade mal 80-90% auslaste ich möchte gerne die wärmeleitpaste wechseln was ich auch kann aber die karte hat noch bis märz 2024 garantie und ich will es deswegen nicht machen kann man das irgendwie asus senden damit die das machen ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin. Hast du mal probiert die Lüfterkurve besser einzustellen? Wenn sie noch Garantie hat, dann ist sie ja max 2Jahre alt, in dieser Zeit wird die WLP noch nicht extrem gelitten haben, auch müsstest du im gleichem Atemzug die Wärmeleitpads mit wechseln, was etwas schwieriger wird denn die müssen eine ganz spezielle Dicke haben sonst gibts Schäden. Mach doch mal das Tool Furmark drauf und lass den Stresstest mal laufen. Nach 10min poste mal einen Screenshot. Zeitgleich lass bitte mal das Tool HWinfo ( nur Sensoren ) mitlaufen. Wenn du den Screen von Furmark machst, mach auch einen von HWinfo und zwar speziell die Einträge der GPU wo die Temperaturen angezeigt werden. Es geht um die Hotspot Temp .
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Wenn sie noch Garantie hat, dann ist sie ja max 2Jahre alt, in dieser Zeit wird die WLP noch nicht extrem gelitten haben
Aktuell zeigt sich, dass viele Wärmeleitpasten dazu neigen, „davon zu fließen“, verursacht durch den Pump Out Effekt!

Der DIE der GPU und der Heatspreader verformen sich unterschiedlich durch die Temperaturen, wodurch die festen Bestandteile der Paste bewegt werden, die flüssigen Bestandteile verbleiben wo sie aufgetragen worden sind.

Gerade „ab Werk“ aufgetragene Wärmeleitpaste ist in der Regel von der „günstigeren“ Sorte, diese haben höhere Anteile an gröber gemahlenen Festbestandteilen. Entsprechend tritt es dort deutlich schneller auf.

Die Paste kann also tatsächlich bereits sehr gelitten haben, aber Undervolting und eine Anpassung der Lüfterkurve sind in dem Fall deutlich sinnvoller!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Hmm ok, aber in der Garantie wäre es sinnvoller sie zu reklamieren . Aber auf Verdacht WLP reklamieren? Deshalb erstmal paar Tests machen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Aktuell zeigt sich, dass viele Wärmeleitpasten dazu neigen, „davon zu fließen“, verursacht durch den Pump Out Effekt!

Der DIE der GPU und der Heatspreader verformen sich unterschiedlich durch die Temperaturen, wodurch die festen Bestandteile der Paste bewegt werden, die flüssigen Bestandteile verbleiben wo sie aufgetragen worden sind.

Gerade „ab Werk“ aufgetragene Wärmeleitpaste ist in der Regel von der „günstigeren“ Sorte, diese haben höhere Anteile an gröber gemahlenen Festbestandteilen. Entsprechend tritt es dort deutlich schneller auf.

Die Paste kann also tatsächlich bereits sehr gelitten haben, aber Undervolting und eine Anpassung der Lüfterkurve sind in dem Fall deutlich sinnvoller!
so schlimm ist es jetzt nicht die karte bleibt bei 80-83 grad aber mich nerft das die lüfter hochdrehen
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Hast du mal probiert die Lüfterkurve besser einzustellen? Wenn sie noch Garantie hat, dann ist sie ja max 2Jahre alt, in dieser Zeit wird die WLP noch nicht extrem gelitten haben, auch müsstest du im gleichem Atemzug die Wärmeleitpads mit wechseln, was etwas schwieriger wird denn die müssen eine ganz spezielle Dicke haben sonst gibts Schäden. Mach doch mal das Tool Furmark drauf und lass den Stresstest mal laufen. Nach 10min poste mal einen Screenshot. Zeitgleich lass bitte mal das Tool HWinfo ( nur Sensoren ) mitlaufen. Wenn du den Screen von Furmark machst, mach auch einen von HWinfo und zwar speziell die Einträge der GPU wo die Temperaturen angezeigt werden. Es geht um die Hotspot Temp .
lüfterkurve bringt nicht viel da sie schnell 80 grad wird sie behält zwar diesen wert aber meist auch mit 100%lüfter geschwindigkeit den ganzen kram mit hot spot kenne ich auch schon aber nach 2,5 jahren ist die wlp auch mal am ende
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Asus wird die Temperaturen als bedenkenlos beurteilen, eine Reklamation also abgelehnt werden.

Versuche dich einmal im Undervolting, das ist unkompliziert, man kann nichts kaputt machen und sehr effizient!