Hallo.
Ich habe einen neuen Rechner Zusammengebaut.
Wenn ich ihn einschalte wird die Grafikkarte nicht erkannt und nur die Grafik Onboard funktioniert. Nach einmaligem Neustart wird die Grafikkarte erkannt.
Mein System:
Ryzen 7800X3D
MSI MAG Tomahawk B650 Wifi
G.Skill Trident Z Neo Expo RGB 6000 mit CL30-38-38-96 Dual 32 GB (2x16)
Geforce RTX 4070 Palit Gaming Pro OC
Be Quiet Pure Power 12 M Modular 80+Gold 750 Watt
Samsung SSD 980 Pro 1 TB + eine weitere mit 2 TB
Die Grafikkarte ist mit dem im Netzteil enthaltenen 12VHPWR-Stecker angeschlossen.
Meine Versuche das Problem zu lösen:
Ich habe die Grafikkarte mit dem Normalen PCIE anschluss angeschlossen (mit dem Mitgeliefertem Adapter) wird trotzdem erst nach einem Neustart erkannt.
Ich habe meine alte Grafikkarte (MSI RTX 2070 Super) angeschlossen. Der PC ist ganz normal gestartet und hat die ALTE Karte direkt erkannt (mehrmals) .
Ich habe meine neue Grafikkarte in mein ALTES System eingebaut. Das alte System ist auch ganz normal gestartet und hat die NEUE Karte direkt erkannt (mehrmals).
Somit könnte man eigentlich einen Defekt der Karte und oder Netzteil ausschließen? Nach dem Neustart funktioniert die neue Karte im neuen System auch einwandfrei.
Steckerverbindungen sind alle fest angeschlossen.
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand NEU aufgesetztes Windows 11 alles frisch.
Ich erhalte auch keine Fehlermeldung auf dem Mainboard aka DEBUG
Falls es eine Rolle spielt.
Alte System:
Ryzen 2700X
MSI Gaming Pro Carbon AC B450
G.Skill Trident Z 3200 16GB (2x8)
RTX 2070 Super MSI X Trio
Be Quiet Straight Power 11 650 Watt
Ich weiß nicht weiter was ich noch versuchen kann.
Vielen Dank
Ich habe einen neuen Rechner Zusammengebaut.
Wenn ich ihn einschalte wird die Grafikkarte nicht erkannt und nur die Grafik Onboard funktioniert. Nach einmaligem Neustart wird die Grafikkarte erkannt.
Mein System:
Ryzen 7800X3D
MSI MAG Tomahawk B650 Wifi
G.Skill Trident Z Neo Expo RGB 6000 mit CL30-38-38-96 Dual 32 GB (2x16)
Geforce RTX 4070 Palit Gaming Pro OC
Be Quiet Pure Power 12 M Modular 80+Gold 750 Watt
Samsung SSD 980 Pro 1 TB + eine weitere mit 2 TB
Die Grafikkarte ist mit dem im Netzteil enthaltenen 12VHPWR-Stecker angeschlossen.
Meine Versuche das Problem zu lösen:
Ich habe die Grafikkarte mit dem Normalen PCIE anschluss angeschlossen (mit dem Mitgeliefertem Adapter) wird trotzdem erst nach einem Neustart erkannt.
Ich habe meine alte Grafikkarte (MSI RTX 2070 Super) angeschlossen. Der PC ist ganz normal gestartet und hat die ALTE Karte direkt erkannt (mehrmals) .
Ich habe meine neue Grafikkarte in mein ALTES System eingebaut. Das alte System ist auch ganz normal gestartet und hat die NEUE Karte direkt erkannt (mehrmals).
Somit könnte man eigentlich einen Defekt der Karte und oder Netzteil ausschließen? Nach dem Neustart funktioniert die neue Karte im neuen System auch einwandfrei.
Steckerverbindungen sind alle fest angeschlossen.
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand NEU aufgesetztes Windows 11 alles frisch.
Ich erhalte auch keine Fehlermeldung auf dem Mainboard aka DEBUG
Falls es eine Rolle spielt.
Alte System:
Ryzen 2700X
MSI Gaming Pro Carbon AC B450
G.Skill Trident Z 3200 16GB (2x8)
RTX 2070 Super MSI X Trio
Be Quiet Straight Power 11 650 Watt
Ich weiß nicht weiter was ich noch versuchen kann.
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: