Grafikkarte wichtig für einen Büro-PC?

Nexx0n

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
4
0
Moin,

der Vater von einem Kumpel von mir hat mich gefragt ob ich für ihn einen PC Konfigurieren und zusammenbauen könnte. Er meinte das er den PC nur für Office Programme und Video Bearbeitung bräuchte, und dieser auch langlebig sein soll. Was genau für Video Bearbeitung er macht weiß ich nicht, ich denke aber nichts im 4k Bereich oder in der Art. Jetzt ist die frage wie genau ich den PC Konfigurieren soll. Braucht der "Büro"-PC eine Grafikkarte oder reicht da auch die intrigierte Grafikeinheit des Prozessors? Und falls eine Grafikkarte benötigt wird, reicht auch einfache eine GT 1030 aus, oder sollte ich eher eine Leistungsstärkere Grafikkarte einbauen? Der PC soll um die 1000€ kosten und meine Konfiguration beinhaltet aktuell einen i5-10600K.
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Also ich habe bei den Office Rechner nur die von der CPU am laufen. Die CAD Rechner habe ne Nvidia Quadro 2000 drin.
Für Videoschnitt brauchst du ggf. schon was besseres an Graka.

Ich habe z.Z. für die Recher
Gigabyte B460M DS3H, I5 10400, 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
, Samsung 860Evo 500GB, be quiet! Pure Rock Slim Tower

Warum der K? Willst du übertrackten?
 

Nexx0n

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
4
0
Also ich habe bei den Office Rechner nur die von der CPU am laufen. Die CAD Rechner habe ne Nvidia Quadro 2000 drin.
Für Videoschnitt brauchst du ggf. schon was besseres an Graka.

Ich habe z.Z. für die Recher
Gigabyte B460M DS3H, I5 10400, 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
, Samsung 860Evo 500GB, be quiet! Pure Rock Slim Tower

Warum der K? Willst du übertrackten?
Danke für deine Antwort,
aktuell ist der i5-10600K günstiger, da ich aber sowie eine Grafikkarte brauchen würde ich einfach den noch günstigeren KF nehmen. Die einzige Grafikkarte die noch ins Budget reinpassen würde wäre eine GTX 1650, reicht die dafür aus?
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Danke für deine Antwort,
aktuell ist der i5-10600K günstiger, da ich aber sowie eine Grafikkarte brauchen würde ich einfach den noch günstigeren KF nehmen. Die einzige Grafikkarte die noch ins Budget reinpassen würde wäre eine GTX 1650, reicht die dafür aus?
Wie gesagt, da würde ich noch mal an deiner Stelle noch mal nachhacken, was den verwendet wird.
Würde dann ggf. mal in die Systemanforderungen der Software schauen und passend abstimmen.

Oder den Rechner ohne GraKa bauen und schauen ob die Intel UHD ausreicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nexx0n

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
637
188
Schau dir Mal das an


Würde allerdings den Speicher durch einen größeren austauschen sowie die ripjaws 2*8gb anstelle des aegis RAMs

Außerdem ist das Netzteil Recht Hoch-gegriffen.
Da tut's auch das system oder pure Power von bequiet mit 400watt.
Das pure Power ist etwas teurer aber auch hochwertiger
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nexx0n