Grafikkarte vs Grafikkarte

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hi ich hab mir einen Pc konfiguriert und die Komponenten passen alle bis auf den wohl wichtigsten Teil: die Grafikkarte ich hab die Überlegung ob ich mir lieber eine

8Gb Powercolour 5700xt red devil
oder eine
Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER 8GB

Danke im Voraus
Seipelda
 

zZmerdZz

Aktives Mitglied
Jun 5, 2020
82
5
Mit der 5700xt erzielt man teilweise mehr fps.
Dennoch würde ich die 2070 s empfehlen da du dlss raytracing nutzen kannst was ziemlich nice ist. Außerdehm ist die 2070 s ein richtiges preisleistungs Monster und überhitzt nicht so schnell. Die Red devil ist zwar ein gutes kühl Design dennoch ist die Überhitzungs Gefahr sehr hoch

(habe eine 2080 ti und kann sagen raytracing ist mega geil und lässt Vorallem triple a Titel ultra realistisch wirken^^)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Zunächst kommt es auf deinen Anwendungsbereich an. Die 5700XT bietet ein deutlich besseres P/L Verhältnis als die 2070 Super. DLSS und Raytracing sind aktuell nicht von großer Bedeutung, viele Leute merken gar keinen Unterschied oder beschweren sich über die Auslastung. Die Temps sind bei beiden Karten absolut im Rahmen und keine läuft wirklich heiß. Erfahrungsgemäß wird die 5700XT in den nächsten Monaten noch mehr Leistung durch Treiberoptimierungen, im Gegensatz zur 2070 S.
 

zZmerdZz

Aktives Mitglied
Jun 5, 2020
82
5
Zunächst kommt es auf deinen Anwendungsbereich an. Die 5700XT bietet ein deutlich besseres P/L Verhältnis als die 2070 Super. DLSS und Raytracing sind aktuell nicht von großer Bedeutung, viele Leute merken gar keinen Unterschied oder beschweren sich über die Auslastung. Die Temps sind bei beiden Karten absolut im Rahmen und keine läuft wirklich heiß. Erfahrungsgemäß wird die 5700XT in den nächsten Monaten noch mehr Leistung durch Treiberoptimierungen, im Gegensatz zur 2070 S.
Ach stimmt diese founder Edition wird schnell heiß also hab ich mal in einem 2070s gegen rx 5700xt benchmark gesehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
„RayTracing“ ist jetzt echt kein Kaufgrund.
Es gibt wenige Spiele die das unterstützen, und die sind dann auch noch schlimm optimiert.
Außerdem ist Raytracing praktisch ein ganz normaler Shader, nur dass es auch nicht „sehbare“ Objekte/Lichteffekte berechnet.

Trotzdem zieht es sehr viel Leistung. Und mit ner 5700XT kann man auch mit kostenlosen Shadern solche tollen Lichteffekte erstellen.

DLSS ist eher für 4K und höher angedacht.

Zwar hat NVidia ganz nette Features, würde hier aber doch aus PL technischen Gründen zu der Radeon greifen.

Und das mit den Temperaturen ist ziemlicher Quatsch. Beide halten sich noch völlig im Rahmen.

Und wie schon erwähnt, werden die Treiber, wie von AMD bekannt, sehr schnell optimiert, weshalb es sein kann, dass die 5700XT bald besser sein wird als die 2070S.