Grafikkarte piepst beim spielen ?!

Nachti

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
24
2
Hey hab mir vor 2 Wochen einen Pc zusammengestellt und ich habe gemerkt, dass die Grafikkarte beim spielen anfängt laut zu piepsen (Titanus mäßig).

Ich hab die MSI Rtx 2070 Super Ventus OC eingebaut

Woran kann es liegen?

Das piepsen kommt sobald ich das zweite Fenster vom Spiel öffne ( MMO Spiel). Eigentlich müsste die Karte das schaffen..

Also ich vermute, dass dies von der Grafikkarte kommt ich kann das piepsen net so gut einordnen.


Oder kann dies vom Lüfter kommen? Ich habe die Standard Lüfter von Meshify C Gehäuse?
Ich habe 1 Meshify standard Lüfter hinten und einen vorne.
Dazu hab ich noch einen vom Bequit gekauft für vorne und oben.

Gibts ein Programm wo ich die Drezahl vom Lüfter erhöhen kann (außer Grafikkarte) um es zu überprüfen?


ps: hab mich gerade erkundigt und es könnte das Spulenfiepen seinvon der Grafikkarte aber warum piepen die denn bei so nem billigem Spiel^^
Was kann man dagegen tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Miggi

Aktives Mitglied
Dez 20, 2019
58
61
Du könntest mal schauen ob das Geräusch von deinem Netzteil kommt.
Nach dem ich ein GPU Upgrade gemacht habe, hatte mein Netzteillüfter auf einmal Geräusche gemacht.
Lag aber nur daran dass das Netzteil jetzt mehr zu tun hat.
Es gibt eine Programme zum Lüfter steuern. Eines ist Speedfan.
Das könntest du mal testen, sofern du deine Gehäuselüfter auch über 4Pin verbunden hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xandi246

Nachti

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
24
2
Ich hab ein Bequit 500 Watt Netzteil mit Gold Zertifizierung

Und ich hab 2 Bequit Lüfter mit 4 Pin also regelbar und die standart 2 pin Lüfter die direkt hochdrehen

Ich glaub dass die Grafikkarte piept bei Belastung die Frage ist ob das normal ist
 

Nachti

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
24
2
Jap Spulenfiepen eindeutig wie kann man sowas beheben habt ihr da ne Ahnung? V-Sync aktivieren bringt da auch nichts
 

Nachti

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
24
2
Genau vor 15 Tagen ich schau mal was sich machen lässt..

Welche 2070 super würdest du empfehlen?
 

Nachti

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
24
2
@TheHardwareFreak
@Jakob.hmr

Kann ich die Rtx 2070 Super mit 1500 mhz laufen lassen? Denn da geht das piepen ganz weg und der schnurrt sehr leise?

Also nichts ändern außer bei der Spannungskurve die im Boosttakt mit 1950 mhz läuft auf 1700 mhz ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wenn dich ein klein weniger Leistung nicht stört, ja. Mit Undervolting würdest du sogar Leistung gewinnen, und das Fiepen sollte auch losgehen.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Miggi und Nachti