Grafikkarte Nötig?

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Hi, ich wollte mir demnächst einen 2. PC zulegen, um darauf einerseits meinen Minecraft Mod Server (über 300 Mods) laufen zu lassen und ab und zu auch damit aufzunehmen.
Ich habe mir einen i5 11400 und 16gb ram rausgesucht. Die frage die ich habe, kann mir jemand sagen ob man für so einen Minecraft server eine Grafikkarte braucht, oder ob da nur Ram und CPU wichtig sind? Wenn ja welche karte wäre mindestens zu empfehlen? Habt ihr noch andere verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal

ChriZ

Stammgast I
Apr 8, 2020
159
8
Hey,
Ich habe selber schon seit ca. 2 Jahren einen MC Server, deshalb kann ich dir sagen, dass die GPU bei dem Server fast gar nicht genutzt wird. Bei einem Server mit vielen Plugins/Mods wird nur sehr stark die CPU ausgenutzt. Die Grafikkarte müsste bei deinem Server also eigentlich nur die Oberfläche deines Betriebssystems anzeigen, um den Server einzurichten.
LG ChriZ
Doppelpost zusammengeführt:

Hey,
Ich habe selber schon seit ca. 2 Jahren einen MC Server, deshalb kann ich dir sagen, dass die GPU bei dem Server fast gar nicht genutzt wird. Bei einem Server mit vielen Plugins/Mods wird nur sehr stark die CPU ausgenutzt. Die Grafikkarte müsste bei deinem Server also eigentlich nur die Oberfläche deines Betriebssystems anzeigen, um den Server einzurichten.
LG ChriZ
Also bräuchtest du nur für‘s Aufnahmen die GPU und da kommt es eben auf die Qualität an, die du aufnehmen möchtest

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
271
102
Hi, ich wollte mir demnächst einen 2. PC zulegen, um darauf einerseits meinen Minecraft Mod Server (über 300 Mods) laufen zu lassen und ab und zu auch damit aufzunehmen.
Ich habe mir einen i5 11400 und 16gb ram rausgesucht. Die frage die ich habe, kann mir jemand sagen ob man für so einen Minecraft server eine Grafikkarte braucht, oder ob da nur Ram und CPU wichtig sind? Wenn ja welche karte wäre mindestens zu empfehlen? Habt ihr noch andere verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal
Es reicht schon die Intel Grafikeinheit aus, falls dein Prozessor diese hat. Falls nicht hol dir irgendeine billige Grafikkarte (nur wenn du nur den Server am laufen haben willst, hab keine Ahnung welche GPU für die Aufnahme)

• Gefällt mir!
Reactions: ChriZ

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Danke schonmal
Was soll denn genau aufgenommen werden? Nur für den server reicht ja ne ganz billige Grafikkarte, wie die anderen schon geschrieben haben.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Alles klar, vielen dank. Wegen der aufnahme qualität bin ich mir noch nicht sicher, werde da nochmal schauen.