Grafikkarte macht Stromgeräusche

Mottenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
3
0
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine RTX 3070 gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt lief alles gut. Gestern versuchte ich ein Spiel zu spielen, jedoch machte die Grafikkarte komische "Stromgeräusche". Worauf hin ich meine "alte" Radeon RX 580 einbaute in der Hoffnung das Problem zu lösen und die 3070 einzuschicken. Jedoch war das Problem weiterhin vorhanden und ich war schon ratlos. Ich hatte dann noch einmal versucht meine Radeon RX580 in ein komplett anderes System einzubauen (PSU,CPU,Motherboard,Ram alles andere Komponenten) wo das problem immer noch vorhanden war, jedoch hatte ich bevor ich die RX 580 in meinen Jetzigen PC eingebaut hatte gar keine Probleme mit ihr und komischen "Stromgeräuschen". Kann es sein, dass das Motherboard eine Überspannung an die GPU gibt oder so und diese dann mit schäden davon kommt (ich habe keine Ahnung davon). Ich bitte um Hilfe + das Problem kommt immer unter last also bei Spielen und Stress-Tests (z.B. Furmark).

Video mit Problem gibt es hier: https://www.mediafire.com/file/c24rp99wgozeg46/WhatsApp+Video+2023-01-22+um+13.11.22.mp4/file eventuell kann man ja auch raushören wo das Problem herkommt aber da bin ich mir nicht sicher.
MfG Milo :D

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
So wie du gefilmt hast wirkt das jetzt eher danach das eher wirkt als wenn es einfach nen Pumpengeräusch von der AIO ist.
Ansonsten könnte es auch einfach nur Spuelenfiepen sein.
Falls es Spulenfiepen seien sollte könnte man versuchen die Karte etwas zu undervolten das schwächt das fieben öfter mal ab.

Was denkt der Rest?

Mottenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
3
0
So wie du gefilmt hast wirkt das jetzt eher danach das eher wirkt als wenn es einfach nen Pumpengeräusch von der AIO ist.
Ansonsten könnte es auch einfach nur Spuelenfiepen sein.
Falls es Spulenfiepen seien sollte könnte man versuchen die Karte etwas zu undervolten das schwächt das fieben öfter mal ab.

Was denkt der Rest?
Danke für die Rückmeldung. Ich habe bereits ein bisschen Recherchiert und bin auch auf den Entschluss gekommen, dass es ein Spulenfiepen sein könnte. Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich am besten die Spannung runtersetze.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.731
2.838
Hallo,

Du kannst es mit MSI Afterburner probieren. Anleitung hier.

Hilft aber nicht immer gegen elektronische Störgeräusche. Die sind leider vor allem auch bei den neueren karten üblich geworden, nur je nach Karte , Qualität und Serienstreuung bei den Komponenten mehr oder weniger deutlich und störend. 😟

LG N.

Zuletzt bearbeitet: